Noten, kognitive Fähigkeiten oder Persönlichkeit: Was bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zählt
Kognitive Lernpotenziale, die sich nicht in den Schulleistungen widerspiegeln, bleiben auch beim Übergang von der Schule in die Ausbildung unentdeckt. Jugendliche mit Hauptschulabschluss müssen gute Schulnoten vorweisen, um auf dem Ausbildungsmarkt eine Chance zu haben. Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss können hingegen mit soft skills wie Gewissenhaftigkeit punkten.
Year of publication: |
2011
|
---|---|
Authors: | Protsch, Paula ; Dieckhoff, Martina |
Publisher: |
Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) |
Subject: | Lehrstellenmarkt | Arbeitsnachfrage | Bildungsabschluss | Kognition | Deutschland |
Saved in:
freely available
Series: | WZBrief Bildung ; 16 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 715130102 [GVK] hdl:10419/60030 [Handle] RePEc:zbw:wzbrbi:16 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010283252