- 1. Strategisches Management zum Aufbau von Shared Service Centern in Unternehmen
- 1.1 Zur zunehmenden Bedeutung von Shared Services Centern in MNU
- 1.2 Strategische Fragestellungen beim organisatorischen Aufbau von Shared Service Centern
- 2. Projektmanagement - ein sechsstufiger, konzeptioneller Ansatz zum strukturierten Aufbau von Shared Service Centern
- 2.1 Festlegung der Projektziele und des Projektteams
- 2.2 Prozesskonzeption und Prozessablauf: Der Meilenstein-Plan
- 2.3 Aufgabenanalyse: Dekomposition von Serviceleistungen und deren integrative Zusammenführung
- 2.4 Der Ressourcenallokationsprozess
- 2.5 Organisation und Steuerung
- 2.6 Qualitäts- und Erfolgsmessung: Der Review-Prozess
- 3. Fallbeispiel: Einführung eines Shared Service Centers bei der Bayer AG
- 3.1 Ausgangssituation: Gründe für den Reorganisationsprozess auf Konzern- und Serviceebene
- 3.2 Aufbauprozess der Bayer Business Services GmbH
- 4. Der Aufbauprozess eines Shared Service Centers: Strategische Implikationen und kritische Beurteilung
- 5. Fazit
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