• 1. Strategisches Management zum Aufbau von Shared Service Centern in Unternehmen
  • 1.1 Zur zunehmenden Bedeutung von Shared Services Centern in MNU
  • 1.2 Strategische Fragestellungen beim organisatorischen Aufbau von Shared Service Centern
  • 2. Projektmanagement - ein sechsstufiger, konzeptioneller Ansatz zum strukturierten Aufbau von Shared Service Centern
  • 2.1 Festlegung der Projektziele und des Projektteams
  • 2.2 Prozesskonzeption und Prozessablauf: Der Meilenstein-Plan
  • 2.3 Aufgabenanalyse: Dekomposition von Serviceleistungen und deren integrative Zusammenführung
  • 2.4 Der Ressourcenallokationsprozess
  • 2.5 Organisation und Steuerung
  • 2.6 Qualitäts- und Erfolgsmessung: Der Review-Prozess
  • 3. Fallbeispiel: Einführung eines Shared Service Centers bei der Bayer AG
  • 3.1 Ausgangssituation: Gründe für den Reorganisationsprozess auf Konzern- und Serviceebene
  • 3.2 Aufbauprozess der Bayer Business Services GmbH
  • 4. Der Aufbauprozess eines Shared Service Centers: Strategische Implikationen und kritische Beurteilung
  • 5. Fazit