Print versus Online? : Kannibalisierungs- und Synergieeffekte durch Onlineauftritte von Publikumszeitschriften und Tageszeitungen
von Yasmin Merz
Dieses Buch untersucht, inwiefern Kannibalisierungs- und Synergieeffekte bei Printmedien und deren Online-Ablegern existieren. Dabei berücksichtigt Yasmin Merz sowohl die Zweiseitigkeit von Medienmärkten als auch personen- und produktspezifische Kontextfaktoren explizit. Die Autorin stellt für die einzelnen Titel dar, ob und wo Kannibalisierungs- oder Synergieeffekte vorliegen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kannibalisierungseffekte ausgehend von Onlinemedien hinsichtlich der Mediennutzung bestehen. Darüber hinaus wird deutlich, dass Synergieeffekte ausgehend von den Printmedien hinsichtlich der Anzeigen bestehen. Ferner wird der Frage nachgegangen, welche Einflussfaktoren hinsichtlich der Kannibalisierungs- und Synergieeffekte eine Rolle spielen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich sowohl personen- als auch produktbezogene Einflussfaktoren auf die Interaktionseffekte auswirken. Der Inhalt Medienprodukte und Mediennutzung Vermarktung bzw. Erlösmodelle von Medien Produkt- und Vertriebskanal-Kannibalisierung Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Medienmanagement Manager der Medienbranche, insbesondere Verlagsleiter, Anzeigen- und Vertriebsleiter Die Autorin Dr. Yasmin Merz studierte Diplom-Philologie an der Universität Mannheim und an der Université Lyon III (Frankreich). Anschließend arbeitete sie acht Jahre in der Medienbranche und promovierte am Institut für Informationssysteme und Marketing (IISM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). .
Year of publication: |
2018
|
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Authors: | Merz, Yasmin |
Publisher: |
Wiesbaden : Springer Gabler |
Subject: | Zeitschrift | Magazine | Zeitung | Newspaper | Elektronische Publikation | Electronic publishing | Mediennutzung | Media usage | Publikumszeitschrift | Elektronische Zeitschrift | Elektronische Zeitung | Mehrgleisiger Vertrieb | Pressemarkt | Zweiseitiger Markt | Verbraucherverhalten | Transaktionskostenansatz | Uses and gratifications approach |
Description of contents: | Description [swbplus.bsz-bw.de] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | Online-Ressource (XVII, 160 S. 27 Abb, online resource) |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-658-20047-3 ; 978-3-658-20046-6 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-658-20047-3 [DOI] |
Classification: | Marketing |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020033
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