• 1 Abstract
  • 2 Definition - Wearable Computer
  • 2.1 Portable while operational
  • 2.2 Hands-free Use
  • 2.3 Sensors
  • 2.4 Proactive
  • 2.5 Always on, always running
  • 2.6 Network Capability
  • 2.7 Weitere Anforderungen
  • 3 Anforderungen an Wearable Bedienschnittstellen
  • 3.1 Physische Anforderungen
  • 3.2 Psychische Anforderungen
  • 4 Ergonomie im Wearable Design Prozess
  • 4.1 Position
  • 4.2 Formsprache
  • 4.3 Nahbereichswahrnehmung
  • 4.4 Abschliessendes zur Ergonomie
  • 5 Benutzerschnittstellen klassischer Wearable Systeme
  • 5.1 Eingabemedien - Texteingabe
  • 5.2 Alternativkonzept f¨ur ein Zeigeger¨at - Winspect-Handschuh
  • 5.3 Ausgabemedien
  • 6 Aufmerksamkeit - Ein Grundproblem aktueller Bedienschnittstellen
  • 7.1 Die Basis - Eine ver¨anderte Auffassung von Wearabale Computern
  • 7.2 Mannigfaltigkeit durch Kombination
  • A Wearable L¨osungen in der Praxis
  • A.1 Apple iPod & iPod mini
  • A.2 Das Smartphone SonyEriccson S700