Prosuming in der Telekommunikationsbranche: Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer Delphi-Studie
Der vorliegende Bericht systematisiert verschiedene Formen des Prosuming und erarbeitet einen Klassifikationsrahmen speziell für die computergestützte Konfiguration digitaler Produkte. Innovative Telekommunikationsdienstleistungen wie unified messaging oder locationbased services sind gleichsam der Prototyp computergestützter Konfiguration, da sie kundenindividuelle, situativ differenzierte Einstellungen erfordern, um ihre Leistungen entfalten zu können. Obwohl die verstärkte Einbindung von Kunden in den Konfigurationsprozess die Voraussetzung für die Weiterentwicklung und Verbreitung innovativer Telekommunikationsdienstleistungen ist, sind am Markt erst rudimentäre Ansätze, zumeist in Form von Selbstbedienungs-Portalen, erkennbar. Um diesen wirklichen oder scheinbaren Widerspruch aufzulösen und eine Abschätzung der gegenwärtigen Bedeutung wie der künftigen Potenziale von Konfiguration und Selbstbedienungselementen in der Telekommunikationsbranche zu erhalten, haben wir mit einem Expertenpanel eine Delphi-Studie durchgeführt, deren Ergebnisse im zweiten Teil des Arbeitsberichts vorgestellt werden.
Year of publication: |
2003
|
---|---|
Authors: | Köhne, Frank ; Klein, Stefan |
Institutions: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik. - ISSN 1438-3985. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 97 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010985338
Saved in favorites
Similar items by person
-
Klein, Stefan, (2000)
-
Becker, Jörg, (2004)
-
Eine XML-basierte Systemarchitektur zur Realisierung flexibler Web-Applikationen
Klein, Stefan, (2000)
- More ...