Quartalsweiser Erfolgsausweis und langfristige Unternehmensstrategie
In einer wirtschaftlichen Umgebung, in der sich Unternehmen über Vorschriften den Anforderungen immer kurzfristigerer Erfolgsausweise gegenüberstehen sehen, laufen sie dadurch nicht Gefahr das ursprünglichste aller Unternehmensziele, nämlich die Sicherung des langfristigen Bestehens, aus den Augen zu verlieren?
Sind langfristige Strategie und kurzfristige Berichterstattung ein Widerspruch oder ergänzen sie sich? Findet man in den kurzfristigen Berichten auch strategische Ansätze wieder oder ist man durch die kurzfristige Berichterstattung bloß gezwungen, auch kurzfristige Gewinne, unter Außerachtlassung der langfristigen Strategie, zu veröffentlichen?
Ziel dieser Arbeit ist das Erörtern und Beantworten dieser Fragestellungen im Kontext der gültigen Rechnungslegungsvorschriften US-GAAP, IFRS und der österreichischen Gesetzgebung. Dabei soll der Fragestellung nachgegangen werden, inwieweit sich oben gestellte Fragen anhand dieser Regelungen beantworten lassen.
Es wird ein Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategien und Rechnungslegungsvorschriften über kurzfristige Berichte, im besonderen Quartalsberichte, hergestellt und kritisch auf seine Praxistauglichkeit hin beleuchtet.
Exemplarisch werden vor diesem Hintergrund aktuelle Quartalsberichte von Ryanair und der Austrian Airlines Group analysiert.
Year of publication: |
2008
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Authors: | Schrittwieser, Bernhard Klaus |
Subject: | Unternehmensführung | Betriebliche Information und Kommunikation |
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