Deutschland ist Exportweltmeister: Exporte von klassischen Industriegütern stellen das Rückgrat der deutschen Volks-wirtschaft dar. Neue Chancen für die deutsche Exportwirt-schaft liegen im Dienstleistungsbereich. Dienstleistungsunternehmungen, die in verschiedenen Län-dern tätig sind, müssen nicht nur spezifi sche Strategien für die einzelnen Auslandsmärkte entwickeln, sondern ihre in- und ausländischen Engagements auch in eine globale Unter-nehmensstrategie integrieren, um dadurch länderübergrei-fende Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Der Ausschöpfung von Wettbewerbsvorteilen dienen vor allem die länderüber-greifende Konfi guration von Wertaktivitäten, deren unterneh-mensinterne Koordination und die Kundenintegration.Im Dienstleistungsbereich existieren schon diverse wissen-schaftlich erarbeitete Ansätze sowie praktisch umgesetzte innovative Konzepte zum Export von Dienstleistungen und zur Internationalisierung deutscher Dienstleistungsunterneh-mungen. Diese Unternehmen und Wissenschaftler haben Vorbildcharakter für die deutsche Wirtschaft der Zukunft!....
Marketing. Other aspects ; Business data processing. Other aspects ; Business operations of other services ; Individual Working Papers, Preprints ; Germany. General Resources