Service-Individualisierung
Dienstleistungsexzellenz? Wettbewerbsvorteile durch Dienst-leistungsinnovation? Lange schienen dies Widersprüche zu sein. Es ist mehr als erfreulich, dass sich die Wahrnehmung in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren gewandelt hat: Die Dienstleistungsbranche hat die strategische Einordnung gefunden, die ihrem volkswirtschaft-lichen Beitrag gebührt.Von besonderer Bedeutung für diese positive Beurteilung ist die personalisierte Dienstleistung, die Service-Individualisie-rung. Hier wird modernste Technik eingesetzt, um die Inter-aktion zwischen Kunden und Unternehmen für die Weiter-entwicklung von Dienstleistungsangeboten und -prozessen nutzen zu können. Die Integration des kreativen Potenzials von Partnern und Kunden wird dabei zu einem wesentlichen Motor von Innovation, z.B. durch Mass Customization (siehe F. T. Piller, 2001) oder Ideenwettbewerbe (siehe D. Walcher, 2007). So entsteht Differenzierungspotenzial im globalen Wettbewerb, sowohl für traditionelle Dienstleister als auch für produzierende Unternehmen. Deutschland spielt im Bereich Service-Individualisierung eine Vorreiterrolle. Seit mehr als zwölf Jahren beschäftigt sich die deutsche Dienstleistungsforschung mit der Fragestellung, wie deutsche Dienstleistungs- und Industrieunternehmen personalisierte Leistungen anbieten können. In Auswertung nationaler und internationaler Forschungsergebnisse gibt diese Broschüre einen Einblick in die Welt der personalisier-ten Dienstleistungen, zeigt Trends auf und präsentiert Um-setzungsbeispiele zur Service-Individualisierung.....
Year of publication: |
2008
|
---|---|
Authors: | Reichwald, Ralf ; Möslein Kathrin ; Kölling, Marcus ; Neyer, Anne-Katrin |
Institutions: | Center for Leading Innovation & Cooperation <Leipzig> |
Published in: | |
Subject: | Innovationsmanagement | Mass Customization | Dienstleistungsangebot | range of services offered | Servicepolitik | service policy |
Saved in:
freely available
- Hightech-Strategie für Deutschland
- Deutschland auf dem Weg zum Dienstleistungschampion
- Rundreise durch das Land der Service-Innovationen
- Service-Individualisierung – kurz gefasst
- Service-Individualisierung – Hintergrund zum Thema
- Interview: Mass Customization und Personalisierung als Basis der Innovation mit Dienstleistungen
- „mi adidas“ – Sport ganz individuell!
- Schlussfolgerung
- Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) – Ihr Partner in der Welt der Innovation
- Autoren- und Literaturverzeichnis
- Impressum
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868479