Service-Innovationin Bildung und Forschung
Hintergrund einer außergewöhnlichen Deutschlandreise ist der Rückblick auf zwölf Jahre Dienstleistungsforschung in Deutschland und ihre Gestaltung in der Zukunft. Innovative Dienstleistungen zeigen aus mehreren Gründen eine beson-dere Relevanz für die volkswirtschaftliche und die unterneh-mensinterne Perspektive auf: Erstens ist die Dienstleistungsbranche der wichtigste Be-schäftigungssektor in Deutschland. Zweitens können durch die Nutzung von Technik neue Service-Prozesse und -Produkte generiert werden. So zeigt die aktuelle Forschung zu Dienstleistungsinnova-tionen, welche vielfältigen Möglichkeiten für Organisa-tionen sich in der Anwendung neuer Dienstleistungsideen vor dem Hintergrund der Technikentwicklung ergeben. Drittens helfen zusätzliche Dienstleistungsangebote nicht nur den klassischen Dienstleistungsunternehmen, sondern erweisen Organisationen in allen Bereichen ein Potenzial zur Differenzierung gegenüber globalen Wettbewerbern. Viertens ist für die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen die Weiterentwicklung von Dienstleistungs-angeboten und -prozessen immer entscheidender. Hier-bei sind Unternehmen darauf angewiesen, mithilfe von radikalen und inkrementellen Innovationen ihr Dienst-leistungsportfolio anzupassen.Die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen wird heute be-stimmt von Flexibilität und Professionalität in der Entwicklung und Umsetzung von Dienstleistungsinnovationen. Nicht nur klassische Dienstleister, sondern vor allem auch Industrie-unternehmen stehen vor der permanenten Herausforderung, ihre Service-Prozesse und -Angebote auf den Prüfstand zu stellen. Die Entwicklung und Anwendung von erfolgreichen Dienstleistungsinnovationen zu zeigen, ist daher das primäre Ziel unserer Reise durch das Land der Service-Innovationen. In bundesweiten Veranstaltungen wurden jeweils besonders erfolgsrelevante Dimensionen der Innovation mittels Dienst-leistungen gezeigt. Service erfüllt menschliche Sehnsüchte. Die Welt der Dienstleistungen ist vielfältig. So führt unsere Reise zu den folgenden Serv
Year of publication: |
2008
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Authors: | Reichwald, Ralf ; Möslein, Kathrin ; Kölling, Marcus ; Neyer, Anne-Katrin |
Institutions: | Center for Leading Innovation & Cooperation <Leipzig> |
Published in: | |
Subject: | Forschung | Innovationsmanagement | Bildung | education | éducation | Dienstleistungsangebot | range of services offered | Servicepolitik | service policy |
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