- 1. Einleitung
- 2. Wesentliche Tendenzen der Beschäftigung im Dienstleistungssektor
- 2.1 Gibt es überhaupt eine Dienstleistungslücke in Deutschland?
- 2.2 Die Entwicklung einzelner Segmente des Dienstleistungssektors
- 2.3 Das spezifische Profil des deutschen Dienstleistungssektors
- 3. Die Beschäftigungsstruktur im Dienstleistungssektor
- 3.1 Beschäftigungsformen
- 3.2 Arbeitsmarktmobilität
- 3.3 Qualifikation und Löhne
- 3.4 Charakteristika der Arbeitsbedingungen im deutschen Dienstleistungssektor
- 4. Die Rolle der Gewerkschaften im Dienstleistungssektor
- 5. Fallstudien
- 5.1 Beschäftigung im Einzelhandel
- 5.2 Der Informations- und Kommunikationssektor
- 5.3 Die Anpassung der dualen Berufsausbildung an den sektoralen Wandel
- 6. Resümee
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005856860