- 1 Einleitung
- 1.1 Wissenschaftlich-technische Problemstellung
- 1.2 Forschungsziel und angestrebte Ergebnisse
- 2 Stand der Technik und Forschung
- 2.1 Grundlagen der Berechnungsmethoden
- 2.2 Berechnungsverfahren in der Fachliteratur
- 2.3 Werkzeuge aus dem Montanbereich
- 3 Auswahl geeigneter Bausteine für das Tool
- 3.1 CAD- und Visualisierungs-Tool
- 3.2 Auswahl der Simulationsumgebung
- 3.3 Kennwertdatenbank
- 3.4 Maschinendatenbank
- 3.5 Ergebnistool
- 4 Modellbildung des Simulationsbausteins
- 4.1 Allgemeine Bestimmung der Einflussfaktoren
- 4.2 Bedeutung stochastischer Verteilungen für die Simulation
- 4.3 Konzeption einer ereignisorientierten Ablaufsimulation
- 5 Implementierung des Simulationsbausteins
- 5.1 Statische Struktur des Simulationsmodells
- 5.2 Benutzeroberflächen
- 5.3 Ablauf eines Simulationsvorgangs
- 6 Ergebnisse
- 6.1 Kinematische Simulation der Transportzeiten
- 6.2 Ereignisorientierte Simulation des Bagger-LKW-Zusammenspiels
- 6.3 Testweiser Einsatz bei den Praxispartnern
- 7 Fazit und Ausblick
- 7.1 Zusammenfassung
- 7.2 Ausblick
- 7.3 Fazit
- Veröffentlichungen
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Nomenklatur
- Anhang A
- Anhang B
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