• 1 Einleitung
  • 1.1 Wissenschaftlich-technische Problemstellung
  • 1.2 Forschungsziel und angestrebte Ergebnisse
  • 2 Stand der Technik und Forschung
  • 2.1 Grundlagen der Berechnungsmethoden
  • 2.2 Berechnungsverfahren in der Fachliteratur
  • 2.3 Werkzeuge aus dem Montanbereich
  • 3 Auswahl geeigneter Bausteine für das Tool
  • 3.1 CAD- und Visualisierungs-Tool
  • 3.2 Auswahl der Simulationsumgebung
  • 3.3 Kennwertdatenbank
  • 3.4 Maschinendatenbank
  • 3.5 Ergebnistool
  • 4 Modellbildung des Simulationsbausteins
  • 4.1 Allgemeine Bestimmung der Einflussfaktoren
  • 4.2 Bedeutung stochastischer Verteilungen für die Simulation
  • 4.3 Konzeption einer ereignisorientierten Ablaufsimulation
  • 5 Implementierung des Simulationsbausteins
  • 5.1 Statische Struktur des Simulationsmodells
  • 5.2 Benutzeroberflächen
  • 5.3 Ablauf eines Simulationsvorgangs
  • 6 Ergebnisse
  • 6.1 Kinematische Simulation der Transportzeiten
  • 6.2 Ereignisorientierte Simulation des Bagger-LKW-Zusammenspiels
  • 6.3 Testweiser Einsatz bei den Praxispartnern
  • 7 Fazit und Ausblick
  • 7.1 Zusammenfassung
  • 7.2 Ausblick
  • 7.3 Fazit
  • Veröffentlichungen
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Nomenklatur
  • Anhang A
  • Anhang B
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