Unternehmens-Brettplanspiele im Einsatz an der Hochschule - eine empirische Studie
Der Anstoß zu diesem Projekt kam beim Lesen eines Artikels in einem Wirtschaftsmagazin zum Einsatz des Brettspiels "Go" (abgewandelt 'Gobang') im Training des Managementnachwuchses in Japan und Südkorea. Dieses jahrtausendealte Spiel (siehe unten) wird in diesen Ländern zum Erlernen strategischen Denkens eingesetzt. Der Gedanke lag daher nahe, zu testen, ob dieses Lernziel auch in der qualifizierten Ausbildung in unserem Kulturkreis erreichbar ist.Leider ist aber die Zahl möglicher Spielkonstellationen ist bei Go zum Durchspielen aller Varianten immens groß wesentlich grösser als beim Schachspiel (!) , so daß nur einfache Spielvarianten über einen Rechner abbildbar sind.Bei der Suche nach weiteren Spielen kam ich auf den Begriff "Brettplanspiel". Es folgten (teils zufällig) diverse Gespräche, in denen immer wieder neue Informationen zum Thema gewonnen wurden, und es reifte die Idee, eine studentische Arbeitsgruppe zusammenzustellen, die angeleitet testen sollte, ob der Einsatz von Unternehmensspielen in Form haptischer Spiele (= Brettspiele) im Rahmen der Hochschulausbildung einen Nutzen bringen kann. Nach mehreren Gesprächen wurde das Projekt mit zwölf Probanden integriert in das Pflichtfach 'Case Studies' (8. Semester). Berücksichtigt wurden die Spiele 'Factory Global'
Year of publication: |
2006
|
---|---|
Authors: | Stanierowski, Alexander ; Schiffels Edmund |
Publisher: |
Universität Konstanz / Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WS). Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WS) |
Subject: | Planspiel | Brettspiel | Unternehmensspiel | Unternehmensplanung | Strategisches Spiel |
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freely available
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