• Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1 Einführung
  • 2 Die Herausforderung
  • 2.1 Ein neues strategisches Denken und Handeln ist gefordert
  • 2.2 KMU haben eine eigene Handlungslogik
  • 2.3 Eigenschaften erfolgreicher Werkzeuge
  • 3 Der Potenzial-Check: Ein Weg zur systematischen Strategiearbeit inKMU
  • 3.1 Das Werkzeug
  • 3.2 Die Vorgehensweise: Strategien entwickeln, umsetzen und verankern
  • 4 Der Potenzial-Check im Beispiel der Firma „AKRA“
  • 4.1 Das Unternehmen, seine Ziele und Potenziale
  • 4.2 Die Ergebnisse des Beteiligungsworkshops
  • 4.3 Die nächsten Schritte - Planung, Umsetzung und Revision
  • 5 Formen der Strategiearbeit
  • 5.1 Konzeptgeleitete Strategiearbeit: das Beispiel der Firma „STABA“
  • 5.2 Von der konzeptgeleiteten zur eingebetteten Strategiearbeit: dasBeispiel der Firma KREM
  • 6 Kompetenzmuster von KMU
  • 7 Schlussfolgerungen
  • 7.1 Die Kompetenzen
  • 7.2 Das Werkzeug
  • 7.3 Die Verankerung der Strategiearbeit im Unternehmen