Unternehmer statt Unterlasser : Unternehmerrelevante Persönlichkeitseigenschaften in der Direktvermarktung
von Christina Westermayer
Die Studie erkundet anhand einer Gruppe österreichischer Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter bestimmte unternehmerrelevante Persönlichkeitseigenschaften und deren Verhältnis zu Merkmalen des unternehmerischen Handelns im landwirtschaftlichen Bereich. Christina Westermayer stellt das Persönlichkeitskonstrukt der Kontrollüberzeugung in den Mittelpunkt der Analyse und untersucht insbesondere die Dimension der „Internalität“, also die Überzeugung, das eigene Leben und die Ereignisse in der Umwelt selbst zu steuern. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Kontrollüberzeugung im Zusammenhang mit wesentlichen unternehmerischen Merkmalen steht, etwa der Zielerreichung. Der Inhalt • Persönlichkeitseigenschaften und Unternehmergeist • Kontrollüberzeugung und unternehmerrelevante Faktoren • Landwirtschaftliche Direktvermarktung in Österreich Die Zielgruppen • Dozenten und Studenten der Agrarökonomie oder der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Entrepreneurship oder Management • Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen, landwirtschaftliche Direktvermarkter sowie deren Berater Die Autorin Christina Westermayer ist seit vielen Jahren in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika und Afrika mit den Schwerpunkten landwirtschaftliche Vermarktung und KMU tätig. Die vorliegende Studie hat sie im Rahmen ihres Studiums an der Universität für Bodenkultur Wien erarbeitet. .
Year of publication: |
2017
|
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Authors: | Westermayer, Christina |
Publisher: |
Wiesbaden : Springer Gabler |
Subject: | Führungspersönlichkeit | Leadership personality | Landwirte | Farmers | Direktmarketing | Direct marketing | Agrarprodukt | Agricultural product | Österreich | Austria | Direktverkauf | Entrepreneurship | Persönlichkeit |
Description of contents: |
Persönlichkeitseigenschaften und Unternehmergeist -- Kontrollüberzeugung und unternehmerrelevante Faktoren -- Landwirtschaftliche Direktvermarktung in Österreich.
Description [swbplus.bsz-bw.de]
|
Saved in:
Online Resource
Extent: | Online-Ressource (XIX, 187 S. 34 Abb, online resource) |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Notes: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 978-3-658-15688-6 ; 978-3-658-15687-9 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-658-15688-6 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013373441
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