• Vorwort
  • Überlegungen zur Bedeutung der Umweltpädagogik nach Pisa
  • Ergebnisse einer Umfrage zum Thema „Energiesparen an Schulen“
  • Unterrichtsvorschläge1. Probleme der heutigen Energienutzung
  • 2. „Energiewende“ – Strategien einer nachhaltigen Energienutzung
  • 3. Energierundgang
  • 4. Überprüfung der Raumtemperaturen in der Schule
  • 5. Energiedatenerfassung und –auswertung
  • 6. Energiesparwoche
  • 7. Ermittlung der CO2-Emissionen der Schule und des Einsparpotenzials
  • durch die Erneuerung der Schulheizung
  • 8. Schul-Energieagentur
  • 9. Erneuerbare Energiequellen – Referate und Poster
  • 10. Solarenergienutzung in der Schule – Fotovoltaik
  • 11. Solarenergienutzung in der Schule – Solarthermie
  • 12. Windenergie – Leistung und Wirkungsgrade von Windrädern