• Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungs- und Akronymverzeichnis
  • Symbolverzeichnis
  • 1 Probleme beim Gütertransport mit der Bahn
  • 1.1 Aktuelle Probleme regionaler Eisenbahnverkehrsunternehmen
  • 1.2 Hemmnisse für den Gütertransport mit der Bahn
  • 2 Abgrenzungsmöglichkeiten des Begriffs Leerfahrten
  • 2.1 Definition von Leerfahrten
  • 2.2 Operationalisierung durch Leertonnenkilometer
  • 2.3 Fahrendes versus stehendes Equipment
  • 2.4 Kapazitätsauslastung des Equipments
  • 3 Ermittlung von Leerfahrten und Leertonnenkilometern
  • 3.1 Überblick
  • 3.2 Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH (MVG)
  • 3.3 Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH)
  • 3.4 Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE)
  • 3.5 SBB Cargo GmbH (SBB)
  • 3.6 Zusammenfassung
  • 4 Probleme bei der Vermeidung von Leerfahrten
  • 4.1 Einführung
  • 4.2 Güterwagen
  • 4.3 Güterarten
  • 4.4 Regionale Nähe
  • 4.5 Sonstige Aspekte
  • 5 Beurteilung der Kooperationseffekte
  • 5.1 Überblick.
  • 5.2 Generelle Kooperationseffekte
  • 5.3 Exemplarische Kooperationseffekte
  • 6 Das Realproblem der Vermeidung von Leerfahrten aus der Perspektivevon Formalproblemen der Tourenplanung
  • 6.1 Grundlagen
  • 6.2 Konventionelle Tourenplanung
  • 7 Tourenplanungsmodell zur Reduzierung von Leertonnenkilometern
  • 7.1 Grundlagen
  • 7.2 Komponenten des Tourenplanungsmodells
  • 7.3 Gesamtdarstellung des Tourenplanungsmodells
  • 7.4 Desiderata für die Weiterentwicklung des Tourenplanungsmodells
  • 8 Zusammenfassung und Ausblick
  • 9 Literaturverzeichnis
  • 10 Anhang