• 1. Einleitung
  • 2. Zusammenhang zwischen vertikaler Spezialisierung und der Breite der technologischen Kompetenzbasis
  • 3. Determinanten der Breite des Technologieportfolios von Unternehmen
  • 3.1 Einfluss des Produktprogramms auf die Breite der technologischen Komptenzbasis
  • 3.2 Einfluss der Komplexität der angestammten Produktbasis auf die Breite der technologischen Kompetenzbasis
  • 3.3 Einfluss der Internationalisierung auf die Breite der technologischen Kompetenzbasis
  • 4. Untersuchungsmethodik
  • 4.1 Überblick über das Untersuchungsdesign
  • 4.2 Erfassung der zu erklärenden Variable: Indikatoren für die technologische Basis der Unternehmen
  • 4.3 Erfassung der unabhängigen Variablen: Wertschöpfungstiefe, Internationalisierungsgrad und Produktprogramm
  • 4.4 Methodische Probleme der Zeitreihenuntersuchung
  • 5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
  • 5.1 Modellvariablen
  • 5.2 Deskriptive Statistik
  • 5.3 Ergebnisse der multiplen Regression zu den Determinanten des Unternehmenswachstums
  • 6. Diskussion der Ergebnisse