Vom Lohnrahmentarifvertrag II zu Auto 5000. Stationen einer tarifpolitischen Rahmung innovativer Arbeitspolitik.
Das in Deutschland vormals stabile und sozial wie ökonomisch leistungsfähigeTarifvertragssystem weist in wachsendem Maße Erosionstendenzenauf. Die Tarifbindung und die Verpfl ichtungsfähigkeit der Tarifparteiennehmen kontinuierlich ab; der Flächentarifvertrag verliert an Prägekraft.»Die verbleibende Tarifl andschaft selbst und auch die Tarifverträge unterliegeneinem starken Wandel. Differenzierung und Dezentralisierung sind diebeiden Trends, die auch in den kommenden Jahren das Tarifsystem weiterverändern werden« (Bispinck/Bahnmüller 2007: 9).Diesem Wandel korrespondieren gravierende Umbrüche in der Arbeitslandschaft.Der Industriestandort Deutschland gerät angesichts sichverschärfender Wettbewerbsbedingungen in einem zunehmend globalenMaßstab erheblich unter Druck. Das vormals stabile tayloristisch-fordistischeProduktionskonzept hat seine Effizienz- und Produktivitätsvorteileeingebüßt, ohne dass sich ein neues stilprägendes Konzept etablieren konnte.