Wann werden Serviceleistungen nachgefragt? : ein Mikrosimulationsmodell alternativer Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim
Joachim Merz, Paul Böhm, Dominik Hanglberger, Rafael Rucha und Henning Stolze
Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitlichen Nachfrage nach Serviceleistungen, also der Nachfrage nach Produkten und vertieft nach Dienstleistungen. Zu diesem Zweck greifen wir auf die mehr als 37.000 Zeittagebücher der nationalen Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes zurück. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland. Nach der Darstellung der historischen Entwicklung der Ladenschlusszeiten in Deutschland und einer kurzen Diskussion über ihre Liberalisierung beschreiben wir die vorgefundene tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleistungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit zwei alternativen Bevölkerungsszenarien das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Gruppen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells ServSim. Grundlage dieser beiden Szenarien sind Bevölkerungsvorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes für die Jahre 2010 und 2020, die wir für eine Hochrechnung der Zeitbudgetdaten im Rahmen eines "static aging"-Ansatzes verwenden. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Serviceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran, das auch für seltene Ereignisse aussagekräftige Ergebnisse hervorbringt. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im tageszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft. -- Tageszeitliches Nachfrageverhalten ; Ladenöffnungszeiten ; Serviceleistungen ; Zeitbudgeterhebung 2001/2002 ; Rare Events Logit ; Mikrosimulationsmodell ServSim
Year of publication: |
2007
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Authors: | Merz, Joachim ; Böhm, Paul ; Hanglberger, Dominik ; Rucha, Rafael ; Stolze, Henning |
Publisher: |
Lüneburg : FFB |
Subject: | Dienstleistung | Services | Nachfrage | Demand | Einzelhandel | Retail trade | Öffnungszeit | Opening hours | Empirische Methode | Empirical method | Konsumentenverhalten | Consumer behaviour | Multivariate Analyse | Multivariate analysis | Simulation | Bevölkerungsstruktur | Demographic structure | Deutschland | Germany |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource graph. Darst. |
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Series: | FFB-Diskussionspapiere / Forschungsinstitut Freie Berufe, Universität Lüneburg. - Lüneburg : FFB, ZDB-ID 2522616-2. - Vol. 70 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Arbeitspapier ; Working Paper ; Graue Literatur ; Non-commercial literature |
Language: | German |
Notes: | Zsfassung in engl. Sprache Systemvoraussetzungen: Acrobat reader |
Other identifiers: | hdl:10419/67936 [Handle] |
Classification: | J29 - Time Allocation; Work Behavior; Employment Determination and Creation. Other ; R22 - Other Demand ; C15 - Statistical Simulation Methods; Monte Carlo Methods |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009679384