Web-Mining mit Methoden des InformationRetrievals - Individualisierung von Web-Sitesauf Basis von Webtracking Daten
Die Verwendung sog. Webtracking Daten werden häufig alswesentlicher Bestandteil einer Lösung propagiert, um Informationen und Wissenüber den Kunden zu generieren, das sowohl für ein ganzheitliches Multi-Channel-Customer-Relationship-Management verwendet werden kann, als auch zurGenerierung individueller Empfehlungen im WWW-Kanal. Gleichzeitig gewinntdie Individualisierung von Web-Sites zunehmend an Bedeutung bzw. ist für einigeBranchen wie z.B. die Finanzdienstleisungsbranche mittlerweile ein wesentlicherTeil der Geschäftsstrategie. In dieser Arbeit wird ein Rahmen skizziert, wie bisherbekannte Methoden im Bereich des Information Retrieval und der RecommenderSystems zum Web-Mining eingesetzt werden können. Es wird gezeigt, wie sog.Webtracking Daten semantisch angereichert, aggregiert repräsentiert und imRahmen eines Customer Relationship Management für die Individualisierungeingesetzt werden können...