Wenn der Stimme das Lächeln vergeht - Prävention von Stimmstörungen in Call Centern
Menschen, die in Sprechberufen arbeiten, sind häufiger von Stimmstö-rungen betroffen als Menschen in anderen Berufen. ... In dieser Tabelle von Vilkman (2000, 122) sind unterschiedliche Berufenach den Kriterien "Stimmbelastung" und "Stimmqualität" klassifiziert.Call Center Agents (telemarketer, phone operator) sind hier auf einer Stufe mit den klassischen Sprechberufen LehrerInnen und ErzieherInnen genannt. ... Diese Risikofaktoren können zu einer temporären oder auch dauerhaftenStimmstörung führen. In vielen dieser Sprech- oder Stimmberufekommt der Stimme in der Ausbildung nicht die Beachtung zu, die sieverdient. Allein die Tatsache einer nicht adäquaten oder mangelndenStimmschulung muss als Risikofaktor betrachtet werden. Risikofaktorenfür die Stimme findet man, wie in der Tabelle (Vilkman 2000, 123) zusehen, in der Arbeitsumgebung und der Arbeitsorganisation. Das ProblemStimmstörungen kann aufgrund der möglichen Allgemeinkostennicht als ein individuelles Problem gesehen werden, vielmehr sollte sichein moderner Arbeits- und Gesundheitsschutz dieses Themas annehmen.
Year of publication: |
2002
|
---|---|
Authors: | Sportelli, Anja |
Published in: | |
Publisher: |
Sozialforschungsstelle <Dortmund> |
Subject: | Call Center | Arbeitsschutz |
Saved in:
Extent: | 10 p. application/pdf |
---|---|
Type of publication: | Article |
Language: | German |
Notes: | Link führt nicht direkt zum Aufsatz. Dieser beginnt auf Seite 23. |
ISSN: | 0937-7379 |
Classification: | Occupational safety. Industrial accident prevention. Ergonomics ; Individual Articles ; No country specification |
Source: | USB Cologne (business full texts) |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005845510
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Böhnke, Elisabeth, (2006)
-
Callcenter-Design - arbeitswissenschaftliche Planung und Gestaltung von Callcentern
Sust, Charlotte A., (2002)
-
Verbesserung der Arbeitsbedingungenin CaII-Centern
(2002)
- More ...
Similar items by person
-
Tipps zum Umgang mit der Stimme
Sportelli, Anja, (2008)
- More ...