Extent:
Online-Ressource (XVIII, 183 S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
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Geleitwort; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Marktsegmentierung in der Augenoptikbranche als neuartige Disziplin für das Management; 1 Die bundesdeutsche Augenoptikbranche im Strukturwandel; 2 Marktsegmentierung als Basisstrategie des Marketing; 3 Ziel und Gang der Untersuchung; B Auswahl relevanter Kriterien im Hinblick auf die Konzeption eines Augenoptik-Segmentierungsansatzes; 1 Anforderungen an die Segmentierungskriterien; 2 Kategorien potenzieller Segmentierungskriterien; 2.1 Allgemeine beobachtbare Segmentierungskriterien
2.2 Bewertung der allgemeinen beobachtbaren Segmentierungskriterien2.3 Allgemeine nicht beobachtbare Segmentierungskriterien; 2.4 Bewertung der allgemeinen nicht beobachtbaren Segmentierungskriterien; 2.5 Nicht beobachtbare produktspezifische Segmentierungskriterien; 2.6 Bewertung der nicht beobachtbaren produktspezifischen Kriterien; 2.7 Beobachtbare produktspezifische Segmentierungskriterien; 2.8 Bewertung der beobachtbaren produktspezifischen Segmentierungskriterien; 3 Zusammenfassende Bewertung der vier behandelten Kategorien von Segmentierungskriterien
C Konzeption und empirische Überprüfung eines zweistufigen Segmentierungsansatzes für die Augenoptikbranche1 Konzeptionelle Grundlagen des Segmentierungsansatzes; 2 Konzeption der Makro-und Mikrosegmentierungsebene; 2.1 Konzeption der Makrosegmentierungsebene; 2.2 Konzeption der Mikrosegmentierungsebene; 3 Empirische Überprüfung des konzipierten Segmentierungsansatzes; 3.1 Beschreibung der Stichprobenstruktur; 3.2 Empirische Überprüfung der Makrosegmentierungsebene; 3.3 Empirische Überprüfung der Mikrosegmentierungsebene
4 Zusammenfassende Darstellung und Beurteilung des zweistufigen Augenoptik-SegmentierungsansatzesD Vergleich des zweistufigen mit einem einstufigen Segmentierungsansatz; 1 Zielsetzung und Konzeption einer vergleichenden Betrachtung; 2 Empirische Überprüfung eines einstufigen Segmentierungsansatzes; 2.1 Auswahl der Segmentierungskriterien; 2.2 Wert-und bedürfnisorientierte Analyse der Kundengruppen; 2.3 Überprüfung der identifizierten Clusterlösung; 3 Zusammenfassende Darstellung und Beurteilung des einstufigen Augenoptik-Segmentierungsansatzes
4 Vergleich des zweistufigen mit dem einstufigen Segmentierungsansatz über die SegmentpopulationenE Schlussbetrachtung und Ausblick; 1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse; 2 Implementierung des zweistufigen Augenoptik-Segmentierungsansatzes; 3 Ansatzpunkte für die weitere Forschung; Anhang; Literatur;
ISBN: 978-3-8349-3608-0 ; 978-3-8349-3607-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3608-0 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015703