Werteorientiertes Compliance-Management : Die Werte von Compliance-Beauftragten und ihr Einfluss auf die Compliance-Kultur im Unternehmen
Cover -- Einleitung -- A. Einführung -- B. Gang der Darstellung -- C. Praktische Relevanz -- Teil 1 Compliance im Unternehmen -- A. Compliance aus Sicht des Unternehmens -- I. Juristisch geprägte Perspektive -- II. Ethisch geprägte Perspektive -- III. Betriebswirtschaftlich geprägte Perspektive -- IV. Spezialgesetzliche Perspektive -- 1. Corporate Compliance -- 2. Criminal Compliance -- 3. Kartellrechtliche Compliance -- V. Compliance als Schnittmenge -- B. Entstehungsgeschichte der Compliance und Einfluss internationaler Gesetze und Richtlinien -- I. Entwicklung in den USA -- II. Einfluss des UK Bribery Act -- III. Entwicklung in Deutschland -- IV. Aktueller Bezugsrahmen für deutsche Unternehmen -- C. Zielsetzungen der Compliance -- D. Motivationale Faktoren zur Einhaltung der Compliance -- I. Regulierungstheoretische Einflussfaktoren rational handelnder Unternehmen -- II. Irrational handelnde Wirtschaftsstraftäter -- 1. Das Leipziger Verlaufsmodell wirtschaftskriminellen Handelns -- 2. Der Wirtschaftsstraftäter in seinen sozialen Bezügen -- III. Werteorientierte Kriminalprävention -- 1. Grundlegende kriminologische Theorien -- 2. Implikationen für die Praxis -- a) Empirische Studien zu Werten und Wirtschaftskriminalität -- b) Schlussfolgerungen einer werteorientierten Kriminalprävention -- Teil 2 Das Compliance-Management-System im Unternehmen -- A. Organisationsrahmen und Management -- I. Aufbauorganisation -- II. Ablauforganisation -- III. Terminologien -- IV. Managementaufgabe -- B. Funktion und Zielsetzung -- I. Risikobegrenzungs- und Schutzfunktion -- II. Beratungs- und Informationsfunktion -- III. Kontroll- und Überwachungsfunktion -- IV. Marketingfunktion -- C. Compliance-Commitment -- I. Terminologie -- II. Wesen -- D. Compliance-Risikoanalyse -- I. Rechtsrisiken -- II. Reputationsrisiken -- E. Compliance-Strategie
Year of publication: |
2018 ; 1. Auflage
|
---|---|
Authors: | Dittmers, Claudia |
Publisher: |
Baden-Baden : Nomos |
Subject: | Compliance-Management | Compliance management | Unternehmenskultur | Corporate culture | Betriebliche Wertschöpfung | Value creation | Erfolgsfaktor | Success factor | Deutschland | Germany | Compliance-System | Betriebsbeauftragter | Wertorientierung |
Description of contents: | Table of Contents [external.dandelon.com] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (456 pages) |
---|---|
Series: | Schriften zu Compliance ; v.11 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Thesis: | Dissertation, Universität Leipzig, 2017 |
ISBN: | 978-3-8452-8815-4 ; 978-3-8487-4562-3 ; 978-3-8487-4562-3 |
Classification: | Unternehmensführung |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011924085
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Dittmers, Claudia, (2018)
-
Fraud & Compliance Management : Trends, Entwicklungen, Perspektiven
Jackmuth, Hans-Willi, (2018)
-
Transformationsprojekte erfolgreich steuern : Chancen erkennen, Risiken vermeiden, Qualität sichern
Bauer, Ingo, (2021)
- More ...
Similar items by person