Wettbewerbsstrategien von Auslandsniederlassungen : empirische Studie zur Bestimmung von Erfolgsfaktoren deutscher und amerikanischer Niederlassungen in Singapur
Untersuchung mit dem zentralen Ziel der Bestimmung von kontrollierbaren Erfolgsfaktoren bei Auslandsniederlassung. Basierend auf dem kontingenztheoretischen Ansatz wird eine erfolgsoptimierende Ausrichtung der gestaltbaren Faktoren auf die nicht oder wenig beeinflussbaren Faktoren angenommen. Eine empirische Untersuchung wendet nach dem Ansatz von strategischen Gruppen Faktor- und Clusteranalysen an, um Erfolgsfaktoren für deutsche und amerikanische Niederlassungen in Singapur zu ermitteln. Es erweisen sich Wettbewerbsstrategien der Produktdifferenzierung und Kundenorientierung sowie eine normative Integration zum HQ erfolgsfördernd.
Alternative title: | Competitive Strategies of Foreign Subsidiaries : Empirical Study to determine Success Factors of German and American Subsidiaries in Singapore |
---|---|
Year of publication: |
2002
|
Authors: | Gerbach, Stephan |
Institutions: | Institute of Southeast Asian Studies (ISEAS), Singapore (contributor) |
Publisher: |
University Heidelberg / Zentrale und Sonstige Einrichtungen. Südasien Institut (SAI) / Zentrale und Sonstige Einrichtungen. Südasien (Sondersammelgebiet |
Subject: | Wettbewerbsstrategie | Erfolgsanalyse | Niederlassung | Kontingenztheorie | Singapur | Strategische Gruppen | Koordinationsstruktur | competitive strategy | success factors | contingency concept | stratic goups |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by subject
-
The innovator's dilemma : when new technologies cause great firms to fail
Christensen, Clayton M., (2013)
-
B2C eCommerce strategy and market structure : the survey based approach
Schmitz, Stefan W., (2003)
-
Generic strategic profiling of entrepreneurial SMEs : environmentalism as hygiene factor
Dressler, Marc, (2023)
- More ...
Similar items by person