- Vorwort
- Teil 1: Was ist das Problem?Roland GreubelVom Fehlverhalten zum Plagiator – fördert das Internet den Wissensklau?
- Heinz HauffeIrrwege und Abwege wissenschaftlichen Publizierens
- Susanne SchreiberAndere Disziplinen, andere Sitten: Fälschung, Kopie und Aneignung in der Kunst
- Teil 2: Wer trägt die Verantwortung?Nando StöcklinGlaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt
- Diana JurjeviFolksonomy, eine Herausforderung für die Bibliotheken
- René SchneiderZwischen Skylla und Charybdis: Sacherschliessung als Schnittstellenproblem
- Christof NiemannIntelligenz im Chaos: Collaborative Tagging als neue Form der Sacherschliessung
- Teil 3: Wie kann man das Problem behandeln?Martin LudwigPlagiatsprävention an den Mittel- und Berufsfachschulen der Schweiz
- Jens RennerPlagio, ergo sum – Dowjerai, no prowjerai, od´r? Plagiatserkennung undPlagiatsbekämpfung als Lehrinhalt curricular verankerter Seminare zur Vermittlung vonInformationskompetenz
- Urs Dahinden et al.Wie gehen Schweizer Hochschulen mit Plagiaten von Studierenden um?
- Bernard Bekavac et al.Plagiatserkennungssoftware: Einsatz, Nutzen und Grenzen
- Teil 4: Die besondere Verantwortung der BibliothekAndrea Baumgartner et al.Der Mediotheks-Führerschein
- Patrizia LùperiScrivere la tesi in biblioteca: percorsi di scrittura in presenza e a distanza
- Piero CavaleriRieducare all'uso dei documenti: ruolo delle biblioteche universitarie e scolastiche
- Detlev Dannenberg»Das kurze Leben des S. B. Preuss« oder: Zitieren und Belegen in Bibliothekskursen
- Ilaria MiceliInformation Literacy in biblioteca e accesso libero all’informazione: Riconoscere la qualitàdelle fonti, utilizzo dei nuovi mezzi di information retrieval e pianificazione di corsi mirati adun’utenza multilingue. Problematiche, esperienze concrete e proposte
- Sonja Hierl et al.Informationskompetenzvermittlung an Deutschschweizer Hochschulen
- Markus Malo„Zitat und Plagiat“ – eine Veranstaltung zur Vermittlung von Informationskompetenz an derU
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009302514