• Vorwort
  • Teil 1: Was ist das Problem?Roland GreubelVom Fehlverhalten zum Plagiator – fördert das Internet den Wissensklau?
  • Heinz HauffeIrrwege und Abwege wissenschaftlichen Publizierens
  • Susanne SchreiberAndere Disziplinen, andere Sitten: Fälschung, Kopie und Aneignung in der Kunst
  • Teil 2: Wer trägt die Verantwortung?Nando StöcklinGlaubwürdigkeit von Wikipedia-Inhalten: Bibliotheken sind gefragt
  • Diana JurjeviFolksonomy, eine Herausforderung für die Bibliotheken
  • René SchneiderZwischen Skylla und Charybdis: Sacherschliessung als Schnittstellenproblem
  • Christof NiemannIntelligenz im Chaos: Collaborative Tagging als neue Form der Sacherschliessung
  • Teil 3: Wie kann man das Problem behandeln?Martin LudwigPlagiatsprävention an den Mittel- und Berufsfachschulen der Schweiz
  • Jens RennerPlagio, ergo sum – Dowjerai, no prowjerai, od´r? Plagiatserkennung undPlagiatsbekämpfung als Lehrinhalt curricular verankerter Seminare zur Vermittlung vonInformationskompetenz
  • Urs Dahinden et al.Wie gehen Schweizer Hochschulen mit Plagiaten von Studierenden um?
  • Bernard Bekavac et al.Plagiatserkennungssoftware: Einsatz, Nutzen und Grenzen
  • Teil 4: Die besondere Verantwortung der BibliothekAndrea Baumgartner et al.Der Mediotheks-Führerschein
  • Patrizia LùperiScrivere la tesi in biblioteca: percorsi di scrittura in presenza e a distanza
  • Piero CavaleriRieducare all'uso dei documenti: ruolo delle biblioteche universitarie e scolastiche
  • Detlev Dannenberg»Das kurze Leben des S. B. Preuss« oder: Zitieren und Belegen in Bibliothekskursen
  • Ilaria MiceliInformation Literacy in biblioteca e accesso libero all’informazione: Riconoscere la qualitàdelle fonti, utilizzo dei nuovi mezzi di information retrieval e pianificazione di corsi mirati adun’utenza multilingue. Problematiche, esperienze concrete e proposte
  • Sonja Hierl et al.Informationskompetenzvermittlung an Deutschschweizer Hochschulen
  • Markus Malo„Zitat und Plagiat“ – eine Veranstaltung zur Vermittlung von Informationskompetenz an derU