Welche Fragen kann ich stellen?

Wir unterstützen Sie bei der Literaturrecherche und Bibliotheksnutzung sowie bei der Faktenrecherche zu Ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung.

Z.B. bei der Suche nach:

  • Statistischen Daten,
  • Firmen- / Institutioneninformationen,
  • Personeninformationen,
  • Länderinformationen,
  • Definitionen von Fachbegriffen,
  • Übersetzungen englischer Fachbegriffe,
  • Auflösungen von Abkürzungen,
  • Allgemeinen Informationen aus Lexika.

Wie wird die Qualität gesichert?

Das EconDesk-Team besteht aus wissenschaftlichen Fachreferentinnen und Fachreferenten der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und aus Bibliothekarinnen und Bibliothekaren. Sie kennen die Qualitätskriterien für wissenschaftliche Information und prüfen die Quellen, die sie empfehlen sorgfältig auf ihre Verlässlichkeit und die Verwendbarkeit für wissenschaftliche Arbeiten.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Eine Frage, die per E-Mail gestellt wird, bzw. eine Frage, die nicht sofort im Chat oder am Telefon beantwortet werden kann, wird so schnell wie möglich beantwortet, spätestens aber innerhalb von zwei Tagen (Mo-Fr).

Wie wird mit personenbezogenen Daten umgegangen?

Für die Nutzung von Research Guide EconDesk ist es nicht notwendig, einen Klarnamen zu nennen. Für die E-Mail-Kommunikation wird jedoch eine E-Mail-Adresse abgefragt. Außerdem wird zum Schutz vor Missbrauch des Dienstes Ihre IP-Adresse erfasst. Diese Informationen werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht. E-Mail-Anfragen und Chat-Dialoge werden 3 Monate nach der Bearbeitung manuell anonymisiert. Die anonymisierten Daten werden zur Verbesserung unseres Services und zu Forschungszwecken dauerhaft gespeichert.

Für Research Guide EconDesk verwenden wir LibAnswers von SpringShare LLC. Mit dem Anbieter wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Daten werden auf Servern in Irland verarbeitet und dort verschlüsselt gespeichert. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise des Anbieters: https://springshare.com/privacy.html

Sollten Sie mit den genannten Bedingungen nicht einverstanden sein, nutzen Sie bitte den Service via Telefon: +49 (0)431 8814 555.

Hier finden Sie die EconBiz-Datenschutzhinweise.

Wie kann ich Antworten reklamieren?

Wir bemühen uns um genaue, aktuelle und individuell auf Ihre Fragestellung ausgerichtete Antworten. Sollten Sie mit einer Antwort nicht zufrieden sein, werden wir die Anfrage nach einer Klärung gern erneut bearbeiten.

Nutzen Sie für Feedback gern auch unser Kontakt-Formular.

Was ist LibAnswers / SpringShare?

LibAnswers von SpringShare ist eine Software, die die Verwaltung von Chat- und E-Mail-Anfragen erleichtert und die weltweit von Bibliotheken eingesetzt wird. Alle Fragen, die Sie an Research Guide EconDesk senden, werden mit der Software LibAnswers bearbeitet.

Ein Service der
zbw