Was kann mir Research Guide EconDesk bieten?

Research Guide EconDesk ist ein Dienst der ZBW - Leibniz Informationszentrum Wirtschaft, er unterstützt Sie individuell bei der Recherche wirtschaftswissenschaftlicher Fachinformation.

Fragen Sie uns per E-Mail, Chat oder telefonisch. Wir beraten Sie kostenlos bei der Fachinformationsrecherche.

Welche Fragen kann ich stellen?

Wir unterstützen Sie bei der Literaturrecherche und Bibliotheksnutzung sowie bei der Faktenrecherche zu Ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung.

Z.B. bei der Suche nach:

  • Statistischen Daten,
  • Firmen- / Institutioneninformationen,
  • Personeninformationen,
  • Länderinformationen,
  • Definitionen von Fachbegriffen,
  • Übersetzungen englischer Fachbegriffe,
  • Auflösungen von Abkürzungen,
  • Allgemeinen Informationen aus Lexika.

Was kostet die Nutzung?

Die Nutzung ist kostenlos.

Für wen ist Research Guide EconDesk gedacht?

Alle, die Fragen nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen stellen möchten, sind herzlich eingeladen, Research Guide EconDesk zu nutzen. Es können Anfragen in deutscher und englischer Sprache bearbeitet werden.

Wann steht der Dienst zur Verfügung?

E-Mail kann rund um die Uhr genutzt werden.
Chat steht Mo-Fr von 9.00 - 16.30 Uhr zur Verfügung.
Telefon (+49 (0)431 8814-555) ist Mo-Fr von 9.00 bis 16.30 Uhr erreichbar.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Eine Frage, die per E-Mail gestellt wird, bzw. eine Frage, die nicht sofort im Chat oder am Telefon beantwortet werden kann, wird so schnell wie möglich beantwortet, spätestens aber innerhalb von zwei Arbeitstagen (Mo-Fr).

Wie wird die Qualität der Antworten gesichert?

Informationen für die Beantwortung von Fragen werden in erster Linie aus dem

  • Bestand an Nachschlagewerken und Datenbanken der ZBW - Leibniz Informationszentrum Wirtschaft,
  • freien Datenbanken und Websites aus dem Internet, die unter fachlichen und qualitativen Gesichtspunkten ausgewählt werden, und
  • dem Buch- und Zeitschriften-Bestand der ZBW entnommen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Datenbank-Recherchen, Literaturrecherchen und mit dem Internet vertraut. Sie prüfen Internetquellen anhand festgelegter Kriterien auf deren Qualität und die Brauchbarkeit für das wissenschaftliche Arbeiten.

Was ist QuestionPoint?

QuestionPoint ist eine Software, die die Verwaltung von Chat- und E-Mail-Anfragen erleichtert und die weltweit von Bibliotheken eingesetzt wird. Alle Fragen, die Sie an Research Guide EconDesk senden, werden mit der Software QuestionPoint bearbeitet. Ihre Anfragen werden auf dem QuestionPoint-Server in den USA gespeichert.

Wie wird mit personenbezogenen Daten umgegangen?

Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse) werden durch die ZBW ausschließlich zur Bereitstellung dieses Auskunftsdienstes - nach Maßgabe der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen - verwendet.

Im Rahmen der Benutzung der Software QuestionPoint erfolgt eine Datenübermittlung auf den Server der Firma OCLC in den USA. Dieser Datentransfer wird auf Grundlage der „Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der Gemeinschaft in Drittländer“ der Europäischen Union durchgeführt. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Datenschutzniveau in diesen Drittländern von dem deutschen bzw. EU-Standard abweichen kann.

Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name werden auf dem OCLC-Server nach 90 Tagen von der konkreten Anfrage getrennt. Sie bleiben aber auf dem OCLC-Server gespeichert.

Für das Namensfeld empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Pseudonymen.

Alle Informationen, die Sie in das Frage-Feld eingeben, werden ebenfalls auf dem OCLC-Server gespeichert. Wir bitten Sie daher, personenbezogene Daten NUR in die dafür vorgesehenen Felder einzugeben.

Mit dem Abschicken dieser Anfrage erklären Sie sich mit den genannten Bedingungen einverstanden. Sollten Sie mit den genannten Bedingungen nicht einverstanden sein, nutzen Sie bitte den Service via Telefon: +49 (0)431 8814 555.

Wie kann ich Antworten reklamieren?

Research Guide EconDesk beantwortet ausschließlich Fragen zu den Dienstleistungen der ZBW und von EconBiz sowie zur wirtschaftswissenschaftlichen Literatur- und Faktenrecherche. Dabei kann es vorkommen, dass wir Ihre Frage selbst nicht beantworten können.

Wir bemühen uns, Ihnen genaue, aktuelle und individuell auf Ihre Fragestellung ausgerichtete Antworten zu geben. Sollte uns dies nicht gelingen, sollte es in Bezug auf eine Frage Missverständnisse gegeben haben oder sollten Sie mit einer Antwort aus anderen Gründen nicht zufrieden sein, werden wir die Anfrage nach einer Klärung gern erneut bearbeiten. Wir bitten Sie, diese Rückmeldung innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der Antwort zu geben.

Für die Reklamation steht Ihnen ein Feedback-Formular zur Verfügung. Geben Sie für die Bearbeitung der Reklamation bitte die ID-Nummer Ihrer Frage an. Sie finden diese in der Betreffzeile im Kopf der E-Mails von Research Guide EconDesk. Bitte beachten Sie, dass der Auskunftsdialog bzw. die E-Mail-Anfrage nach 90 Tagen aus unserem System gelöscht oder anonymisiert wird.

 

Über Ihr Feedback zu Research Guide EconDesk würden wir uns freuen.

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