Welche Fragen kann ich stellen?

Wir unterstützen Sie bei der Literaturrecherche und Bibliotheksnutzung sowie bei der Faktenrecherche zu Ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung.

Z.B. bei der Suche nach:

  • Statistischen Daten,
  • Firmen- / Institutioneninformationen,
  • Personeninformationen,
  • Länderinformationen,
  • Definitionen von Fachbegriffen,
  • Übersetzungen englischer Fachbegriffe,
  • Auflösungen von Abkürzungen,
  • Allgemeinen Informationen aus Lexika.

Wie wird die Qualität gesichert?

Das EconDesk-Team besteht aus wissenschaftlichen Fachreferentinnen und Fachreferenten der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und aus Bibliothekarinnen und Bibliothekaren. Sie kennen die Qualitätskriterien für wissenschaftliche Information und prüfen die Quellen, die sie empfehlen sorgfältig auf ihre Verlässlichkeit und die Verwendbarkeit für wissenschaftliche Arbeiten.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Eine Frage, die per E-Mail gestellt wird, bzw. eine Frage, die nicht sofort im Chat oder am Telefon beantwortet werden kann, wird so schnell wie möglich beantwortet, spätestens aber innerhalb von zwei Tagen (Mo-Fr).

Wie wird mit personenbezogenen Daten umgegangen?

Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse) werden durch die ZBW ausschließlich zur Bereitstellung dieses Auskunftsdienstes - nach Maßgabe der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen - verwendet.

Im Rahmen der Benutzung der Software QuestionPoint erfolgt eine Datenübermittlung auf den Server der Firma OCLC in den USA. Dieser Datentransfer wird auf Grundlage der „Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der Gemeinschaft in Drittländer“ der Europäischen Union durchgeführt. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Datenschutzniveau in diesen Drittländern von dem deutschen bzw. EU-Standard abweichen kann.

Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name werden auf dem OCLC-Server nach 90 Tagen von der konkreten Anfrage getrennt. Sie bleiben aber auf dem OCLC-Server gespeichert.

Für das Namensfeld empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Pseudonymen.

Alle Informationen, die Sie in das Frage-Feld eingeben, werden ebenfalls auf dem OCLC-Server gespeichert. Wir bitten Sie daher, personenbezogene Daten NUR in die dafür vorgesehenen Felder einzugeben.

Mit dem Abschicken dieser Anfrage erklären Sie sich mit den genannten Bedingungen einverstanden. Sollten Sie mit den genannten Bedingungen nicht einverstanden sein, nutzen Sie bitte den Service via Telefon: +49 (0)431 8814 555.

Wie kann ich Antworten reklamieren?

Wir bemühen uns um genaue, aktuelle und individuell auf Ihre Fragestellung ausgerichtete Antworten. Sollten Sie mit einer Antwort nicht zufrieden sein, werden wir die Anfrage nach einer Klärung gern erneut bearbeiten.

Nutzen Sie für Feedback gern auch unser Kontakt-Formular.

Was ist QuestionPoint?

QuestionPoint ist eine Software, die die Verwaltung von Chat- und E-Mail-Anfragen erleichtert und die weltweit von Bibliotheken eingesetzt wird. Alle Fragen, die Sie an Research Guide EconDesk senden, werden mit der Software QuestionPoint bearbeitet. Ihre Anfragen werden auf dem QuestionPoint-Server in den USA gespeichert.

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