Gemeinsame Tagung des Arbeitskreises Politische Ökonomie und der Keynes-Gesellschaft „Keynes 2.0 – Perspektiven einer modernen keynesianischen Wirtschaftstheorie und -politik“
Der Name John Maynard Keynes ist wieder in aller Munde. Dass eine rasche Zinssenkung und eine antizyklische Fiskalpolitik eine angemessene Antwort auf die größte Wirtschaftskrise seit der Großen Depression der 1930er Jahre darstellen, hat sich zu einer allseits akzeptierten Einsicht entwickelt. Selbst Experten, die bis vor kurzem jegliche Elemente einer keynesianischen Wirtschaftspolitik ablehnten, beziehen sich plötzlich wieder auf Konzeptionen des britischen Ökonomen.
Was können die Lehren von Keynes zur Erklärung und Bekämpfung der gegenwärtigen Wirtschaftskrise beitragen? Welche Erweiterungen und Anpassungen der keynesianischen Theorie sind im Lichte der jüngsten Entwicklungen notwendig?
Diese und andere Fragen sollen auf einer gemeinsamen Tagung des Arbeitskreises Politische Ökonomie und der Keynes-Gesellschaft diskutiert werden.
| Event dates: | 2009-10-09 – 2009-10-11 |
|---|---|
| Application deadline: | 2009-08-31 |
| Organizer: | |
| Country: |
GERMANY
|
| Conference venue: | Karlsruhe, Hochschule Karlsruhe, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
| Classification: | B2 - History of Economic Thought since 1925 ; E0 - Macroeconomics and Monetary Economics. General |
| Language: | German |
| Event type: | Conference |
Saved in:
Saved in favorites
Calendar Features