Summary: Innovative Vertriebswege, Konflikte zwischen dem Aussendienst und neuen Wegen zum Kunden sowie Multi-Channel Management sind nur einige Themen, die heute auf der Agenda von Führungskräften einen zentralen Stellenwert einnehmen. Das «Seminar Channel Management» trägt dieser Entwicklung Rechnung und vermittelt in kompakter Form Führungskräften sowohl die Grundlagen zum Distributionsmanagement als auch vertiefte Kenntnisse im Bereich der Steuerung und Führung vonkomplexen Vertriebssystemen. Die Teilnehmer lernen wertvolle Methoden und Instrumente für die tägliche Arbeit kennen und anwenden. Eine Kombination aus Vorträgen, Gruppen- oder Einzelarbeiten, Fallstudien, Workshops sowie Erfahrungsberichten aus Best-Practice-Unternehmen garantiert eine interessante und hochgradig praxisorientierte Ausbildung. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die Verantwortung für den Verkauf und Vertrieb, oder einzelne Vertriebswege tragen, wie beispielsweise Marketingleiter, Vertriebsleiter, Geschäftsbereichs-Leiter, Geschäftsführer, Vorstand Marketing/Vertrieb, Leiter Business Development. Inhalt: - Prinzipien, Ziele und Aufgaben des Distributionsmanagements - Führung und Steuerung von Absatzkanälen - Entscheidungsgrundlagen und aktuelle Entwicklungen im Distributionsmanagement - Absatzkanalalternativen im Distributionsmanagement - Management des persönlichen Verkaufs - Erfolgreiche Zusammenarbeit mit selbständigen Partnern - E-Commerce und E-Business - Multi-Channel Management und Mehrkanalsysteme - Controlling der Distribution

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