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Der Auftragsdurchlauf stellt einen der wichtigsten Teilbereiche des Supply Chain Management (SCM) dar. Ihn zeichnen folgende Elemente aus: Kombination von Marktmechanismen und Kooperationsmodellen, gemeinsame Zielsetzung und Zieleinheit, vor allem Kostenreduktion im Erweiterten Unternehmen...
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Der Bericht erörtert Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Daten-, Funktions- und Prozeß-Standards zur flexiblen Kopplung von Partnern zu einem Virtuellen Unternehmen (VU). Zunächst werden spezifische Anforderungen von VU hinsichtlich Standards präsentiert. Für die Verbindung von...
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Dieser Bericht dokumentiert das System VUWizard, Version 1.0. Das Tool dient zur Darstellung eines VU mit seinen Partnern, Anwendungssystemen, Kopplungsbeziehungen und Datenkonvertierungsvorschriften. Zunächst motiviert die Arbeit die Notwendigkeit und Einsatzumgebung des Prototypen. Dann...
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Es bleibt abzuwarten, ob sich das VU als eine vorübergehende Erscheinung in Forschung und Praxis erweist oder im Zentrum der Langfristentwicklung steht. Einige reizvolle Eigenschaften der VU könnten helfen, einen Bedarf an Organisationsstrukturen zu decken, den veränderte ökonomische...
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Ein VU basiert auf einem Netzwerk von Betrieben, die sich rasch zusammenschließen (dynamische Konfiguration und Umkonfiguration), um eine sich bietende Wettbewerbschance zu nutzen. Danach löst sich der Verbund wieder auf und macht Platz für neue Allianzen. Ein Unternehmen allein kann das...
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Um unseren Gegenstand möglichst konkret zu machen, wählen wir einen Beispielbetrieb, dem wir den Namen IV-AG (Informationsverarbeitungs-AG) geben. Wir haben dieses Unternehmen den Strukturen eines real existierenden Herstellers von Hardware und Software nachempfunden, soweit sie öffentlich...
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Das "Virtuelle Unternehmen" (VU) ist im Zusammenhang mit der Diskussion um neue Organisationsformen zu einem weit verbreiteten Begriff geworden, wobei die in zahlreichen Veröffentlichungen zu findenden Ansichten teilweise noch divergieren. Ziel dieses Artikels ist es, von einer Analyse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005840556
VU sind eine noch junge Spielart unter vielen Kooperationsformen. Beim aktuellen Kenntnisstand ist nicht auszuschließen, daß es sich um einen vorübergehenden Modebegriff handelt, der keinen Erkenntnisfortschritt bringt beziehungsweise mit in der Praxis nicht umsetzbaren Überlegungen...
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Die Autoren geben eine grundlegende Einführung in das Konzept der Virtuellen Unternehmen und heben sechs Merkmale hervor. Sie diskutieren erfolgsfördernde und -hemmende Faktoren Virtueller Unternehmen und skizzieren charakteristische Lebensphasen. Schließlich beschreiben sie die Informations-...
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