Showing 1 - 10 of 81
In der Literatur ist weitgehend unbestritten, dass komplexen Problemen im Lehr-Lernprozess eine große Bedeutung zukommt. Das Projekt IMPULS geht ebenfalls von dieser Position auf und nutzt für die Konstruktion computer- und netzbasierter Lernangebote den Ansatz "Problem-Based Learning" (PBL)...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869529
Duffy and Jonassen published a text in 1992 titled: “Constructivism and the Technology of Instruction: A Conversation” (Duffy & Jonassen, 1992). The book summarizes the struggle between two camps: between the so-called intructionists, instructional designers, objectivists or technicians on...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869533
How can pedagogical approaches be implemented in an information-technical way with document mark-up languages? How can structured environments for computer- and network-based learning and teaching be constructed with document describing languages? How can the high pedagogical quality of learning...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869530
Wie können pädagogische Ansätze mit Dokumentbeschreibungsspracheninformationstechnisch umgesetzt werden bzw. wie können mit Dokumentbeschreibungssprachenstrukturierte Angebote für computer- und netzbasiertesLernen und Lehren konstruiert werden? Wie kann auch bei Beteiligung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869550
Duffy und Jonassen haben 1992 einen Band herausgegeben mit dem Titel:„Constructivism and the Technology of Instruction: A Conversation“ (Duffy& Jonassen, 1992). Das Buch fasst die heftige Auseinandersetzung zwischenzwei Lagern zusammen: den so genannten Instruktionisten,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869593
Ziel des Projekts IMPULSEC1 sind die Entwicklung und der Einsatz einesnetzbasierten, multimedial umgesetzten Lehrgangs zum Thema E-Commerce(vgl. für die folgenden Ausführungen Bogaschewsky, Hoppe, Klauser,Schoop & Weinhardt, 2002). Dieser Lehrgang wird in seinem vollen Umfangcirca 200 Stunden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869594
E-Learning, das computer- und netzbasierte Lernen, verspricht vielfältige Möglichkeiten für eine effektive Bildung und Qualifikation in Schulen, Hochschulen und Unternehmungen. Vor allem deshalb ist in den letzten Jahren auf allen Ebenen der Aus- und Weiterbildung eine deutliche Zunahme...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869535
In den großen Unternehmungen und darüber hinaus im gesamten tertiären Bildungsbereich gehören computer- und netzbasierte Arrangements bereits seit einiger Zeit zum Standard des Lernangebots und nehmen einen immer breiteren Raum in den Katalogen der Bildungsanbieter ein. Obwohl sich das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869536
Die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien stellen neue Potenziale bereit, um den veränderten und erweiterten Bildungsbedarf der Wissensgesellschaft zu befriedigen. In diesem Kontext hat E-Learning - das Lehren und Lernen mit Computer und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869551
Das M-Modell stellt wichtige Elemente eines Informationssystems für die Planung,Kontrolle und Koordination von Projekten auf einem hohen Abstraktionsniveauüberblicksartig dar. Es kann als Ordnungs- und Bezugsrahmen für eine strukturierteBeschäftigung mit solchen Systemen dienen.Im Rahmen der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005867689