Showing 1 - 10 of 445
Virtuelle Welten, wie z.B. das Online-Spiel World of Warcraft, existieren schon seitlängerem. In den vergangenen Monaten ist durch die Berichterstattung in den Medieneine neue Variante dieses Internet-Phänomens der virtuellen Welten populärgeworden: die virtuelle 3-D-Welt Second Life (SL)....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869833
Die Distributionssysteme in der Automobilbranche befinden sich im Umbruch. Ansöße dazu liefern z.B. die KFZ-Gruppenfreistellungsverordnung der EU vom Oktober 2003, die neue rechtliche Rahmenbedingungen setzt für vertikale Vertriebsvereinbarungen, sowie das Internet, das die Chancen für einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869836
Um der vergleichsweise geringen bzw. abnehmenden Werbewirkung klassischerWerbebanner und Pop-Ups zu begegnen, hat die Werbebranche eine Reihe neuerWerbemittel für das WWW entwickelt. Ein Beispiel für ein solches neueres Werbeformatsind die so genannten Layer-Ads, welche in der Praxis zunehmend...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869838
Die Standardisierung des Marketing ist seit den 1960er Jahren eine Schlüsselfrage bei der Internationalisierung von Unternehmen, zu der in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Beiträge veröffentlicht worden sind. Allerdings fehlt es bisher an Studien, die dieser Frage im Rahmen des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869839
Wenn man als Universitätsprofessor erstmals zum Dekan eines Fachbereichsbzw. einer Fakultät gewählt wird, dann sieht man sich baldmit einer Reihe neuer Herausforderungen konfrontiert, auf die mankaum vorbereitet ist. An den Hochschulen in Niedersachsen gehörtseit knapp zwei Jahren an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869840
Internet-Auktionen haben sich zu einem der erfolgreichsten Geschäftsmodelle im E-Commerce entwickelt. Die stetig steigende Anzahl von Auktionen beim Martkführer eBay zeugen von einer zunehmenden Beliebtheit solcher Auktionen. Doch welche Determinanten beeinflussen den Erfolg einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869841
In seinem Werk ‚Grundriss der Betriebswirtschaftslehre‘ beschäftigt sich Loitlsberger (1996)neben vielem anderen auch eingehend mit dem Bereich des Absatzes und hier wiederum rechtausführlich mit dem Marketing-Instrument Preis. Bemerkenswerterweise ist seine Darstellungrelativ stark von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869883
As a main dimension of intercultural communication competence,intercultural sensitivity has increasingly gained attention in research indifferent disciplines. In the United States, Chen and Starosta havedeveloped an instrument, comprising 5 factors with 24 items, formeasuring intercultural...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869885
In der Wirtschaftspraxis wird dem Internet oft keine vorrangige Bedeutungfür die Preispolitik beigemessen, obwohl spektakuläre Erfolgedigitaler Produkte im Internet maßgeblich auf eine die Spielregelnder Internet-Ökonomie geschickt nutzende Preispolitik zurückzuführensind....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869887
Eine Kerndimension von Modellen der interkulturellen Kompetenz bildet die interkulturelle Sensibilität von Personen, die in zunehmendem Maße den Gegenstand empirischer forschungsbemühungen bildet. In den USA hat Chen ein Meßmodell der interkulturellen Sensibilität empirisch generiert, das...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869892