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This study was prepared by Gabriela Schütz while she was working with the Ifo Institute for Economic Research. It was completed in September 2008 and accepted as a doctoral thesis by the Economics Department of the University of Munich (LMU). The topic of this study is an econometric analysis...
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Die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland brachte für Ostdeutschland im Bildungssektor große Veränderungen. Die Schulstrukturen aus DDR-Zeiten wurden an das westdeutsche System an - gepasst. Zusammen mit der politischen Liberalisierung kann erwartet werden, dass sich die Karriere -...
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Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Verkehr untersucht das ifo-Institut zusammen mit dem Institut für Sozialplanung, Ljubljana, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Bayern und Slowenien. In dem Beitrag wird ein Überblick über die wichtigsten sozio-ökonomischen...
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n.a.
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Die Kultur verdient nicht nur aus gesamtwirtschaftlicher, sondern auch aus regionalwirtschaftlicher Sicht besondere Beachtung. Sie schafft unmittelbar Einkommen und Beschäftigung, trägt aber auch zum Image einer Region bei. Umfragen haben gezeigt, daß für die Ansiedlung von Unternehmen neben...
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Als "Pluspunkte" Sachsens hob Prof. Dr. Oppenländer die "Dichte der Wissenschafts- und beruflichen Bildungseinrichtungen", die "Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte" sowie die "Zugriffsmöglichkeiten auf produktionsnahe Dienste" hervor. Zu den Schwachstellen gehörten noch die sog....
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Aufgrund der schlechten Ergebnisse der deutschen Schüler bei den internationalen Vergleichsstudien ist eine breite Diskussion über das deutsche Bildungssystem entstanden, und erste Schulreformen wurden in die Wege geleitet. Prof. Dr. Johanna Wanka, Präsidentin der Kultusministerkonferenz,...
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Die Zusammenfassung stellt dar, was untersucht wurde und zu welchen Resultaten die PISA-Studie führte.
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Sollte das deutsche Schulsystem auf eine zweigliedrige Struktur aus Sekundarschulen und Gymnasien umgestellt und die Hauptschule abgeschafft werden? Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, spricht sich für den Erhalt der Hauptschulen aus. Mit der simplen Forderung nach...
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