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Ziel dieses Beitrags ist es, die Organisationsformen schulischer Integration/Inklusion in den 16 deutschen Bundesländern vergleichend darzustellen. Dazu wird eine ungleichheitssoziologische Perspektive eingenommen, und Integrations-/Inklusionsformen werden mit Blick darauf verglichen, inwieweit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010418811
Die Publikation systematisiert zwischen 1959 und 2011 veröffentlichte Forschungsergebnisse zum Zweiten und Dritten Bildungsweg in die Hochschule, identifiziert Diskussionsstränge und skizziert die aktuelle Lage. Professionsspezifische Zielsetzungen, institutioneller und biographischer Wandel...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011341515
Seit den Neuregelungen im hessischen Hochschulrecht wird den Absolventinnen und Absolventen der Europäischen Akademie der Arbeit explizit der Zugang zu einem Hochschulstudium ermöglicht. Die rechtliche Veränderung folgt damit dem politischen Anspruch, die Hochschulen für ein breiteres...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011341533
Im März 2009 einigte sich die Kultusministerkonferenz auf bundeseinheitliche Mindeststandards zur Öffnung der Hochschulen für beruflich qualifizierte Studieninteressierte. In Nordrhein-Westfalen erfolgte die Umsetzung des KMK-Beschlusses im März 2010.Absicht der Studie ist die Ermittlung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011342022
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um ein für die Hans-Böckler-Stiftung erstelltes Rechtsgutachten. Hier die Hauptpunkte des Inhalts: I. Das Ausgangsproblem im 2. Bildungsweg II. Flexibilisierung der Arbeitszeit am Beispiel der Teilzeitarbeit III. Die selbständige Arbeit IV....
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