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Die große Sortiments- und Begriffsvielfalt, die eine Besonderheit des Produktes Wein darstellen, führen für den … Konsumenten beim Kauf zu einer äußerst komplexen und schwierigen Entscheidungssituation. Da Wein zudem überwiegend im …- und Beaujolais- Wein. Im Vordergrund der Studie steht die Identifizierung von Verbrauchersegmenten entsprechend ihrer …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005039070
The increase of private labels in food retailing and retailers' high expenditures for establishing them raise one central question: Do consumers really consider private labels as "real" brands and develop loyalty towards them. We analyse a four year panel data set on frozen pizza purchases to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005026693
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist durch einen starken Preiswettbewerb geprägt. Sonderangebote stellen dabei das zentrale Marketinginstrument für viele Einzelhändler dar. Preissynchronisation wird als das gleichzeitige Anpassen von Preisen definiert. Das Fehlen dieser Gleichzeitigkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005026698
Seit mittlerweile 15 Jahren besteht mit der Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 ein europaweites Schutzsystem für geografische Angaben bei Agrarprodukten und Lebensmitteln. Der Beitrag analysiert auf Grundlage Informationsökonomie und der Transaktionskostenansatzes diese Regelung. Die Analyse zeigt,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005026800
A modified version of a system dynamics model constructed for an EU-wide case-study project (TOP-MARD) using STELLA software was used to simulate the effects of a number of development scenarios for a remote rural area in Northern Scotland, i.e. Caithness & Sutherland, which is characterised by...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005026808
Der Forschungsschwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt in der empirischen Untersuchung der Nachfragemacht der ukrainischen Milchverarbeitungsindustrie nach Rohmilch. Für die ökonometrische Analyse der Preisbildung auf dem ukrainischen Markt für Rohmilch wurde ein sektorales...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005039072
The main emphasis of the present study is the empirical analysis of buyer market power of the Ukrainian milk processing industry on the market for raw milk. For an econometric analysis of pricing behaviour on the Ukrainian market for raw milk a sectoral, comparative-static structural model,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005327274
-private partnership for agricultural marketing in South-Eastern Poland, despite a generally negative perception of cooperation among the …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005476885
Die „Geprüfte Qualität – HESSEN“ (GQH) ist ein stufenübergreifendes Zertifizierungszeichen für Lebensmittel mit einem Herkunftsbezug. Der Beitrag bewertet die GQH aus Produzentensicht. Es wird untersucht, ob ein Beitrag zur Einkommenssicherung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011069495
Angaben des Herkunftslandes auf Lebensmittelverpackungen sind von zunehmender Bedeutung und bieten Differenzierungspotentiale u.a. für Kakao-Erzeuger aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Inwiefern ein Country-of-Origin-Effekt für den deutschen Verbraucher bei der Qualitätswahrnehmung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011069497