EconBiz - Find Economic Literature
    • Logout
    • Change account settings
  • A-Z
  • Beta
  • About EconBiz
  • News
  • Thesaurus (STW)
  • Academic Skills
  • Help
  •  My account 
    • Logout
    • Change account settings
  • Login
EconBiz - Find Economic Literature
Publications Events
Search options
Advanced Search history
My EconBiz
Favorites Loans Reservations Fines
    You are here:
  • Home
  • Search: subject_exact:"Mehrseitige Märkte"
Narrow search

Narrow search

Year of publication
Subject
All
Network economics 23 Netzwerkökonomik 23 Mehrseitige Märkte 21 Zweiseitiger Markt 21 Multi-sided markets 16 Theorie 12 Theory 12 Digitale Plattform 11 Deutschland 10 Digital platform 9 Germany 9 Regulierung 9 Wettbewerbspolitik 8 Competition 7 Wettbewerb 7 Industrieökonomie 6 Competition policy 5 Marktmacht 5 Fusionskontrolle 4 Industrial organization 4 Industrieökonomik 4 Kartellrecht 4 Media economics 4 Medienökonomik 4 Merger control 4 Netzeffekt 4 Antitrust law 3 Digital broadcast 3 Digitaler Rundfunk 3 Digitalisierung 3 EU countries 3 EU-Staaten 3 Europäische Union 3 France 3 Frankreich 3 Fusion 3 Google 3 Market power 3 Media market 3 Medienmarkt 3
more ... less ...
Online availability
All
Undetermined 21 Free 8
Type of publication
All
Book / Working Paper 30 Article 13
Type of publication (narrower categories)
All
Hochschulschrift 18 Article in journal 10 Aufsatz in Zeitschrift 10 Thesis 9 Graue Literatur 4 Non-commercial literature 4 Aufsatz im Buch 3 Aufsatzsammlung 3 Book section 3 Working Paper 3 Arbeitspapier 2 Case study 1 Fallstudie 1 Lehrbuch 1 Textbook 1
more ... less ...
Language
All
German 27 English 16
Author
All
Dewenter, Ralf 4 Ivaldi, Marc 3 Weghake, Jens 3 Zhang, Jiekai 3 Budzinski, Oliver 2 Drewel, Marvin 2 Dumitrescu, Roman 2 Grünert, Lars 2 Jenny, Frédéric 2 Kehder, Christiane 2 Koldewey, Christian 2 Merz, Yasmin 2 Neute, Nadine 2 Rothbauer, Julia 2 Roß, Wiebke 2 Rösch, Jürgen 2 Seiter, Mischa 2 Steur, Andreas 2 Özcan, Leon 2 Acs, Zoltán J. 1 Beater, Axel 1 Blaschczok, Martin 1 Cui, Zhanhong 1 Damaševičius, Robertas 1 Desai, Darshan 1 Dutta, Pushan Kumar 1 Dzakula, Nebojsa Bacanin 1 Erlei, Mathias 1 Habermeier, Stefan 1 Hahn, Jong-Hee 1 Ida, Takanori 1 Jung, Bohdan H. 1 Kim, Sang-Hyun 1 Klarmann, Martin 1 Kruse, Jörn 1 Kuan, Jennifer 1 Kuan, Jennifer W. 1 Li, Kai 1 Menges, Roland 1 Molenda, Inga 1
more ... less ...
Institution
All
Nomos Verlagsgesellschaft 2 Technische Universität Ilmenau 2 Dr. Rainer Hampp <Firma> 1 Eberhard Karls Universität Tübingen 1 Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 1 Societas Verlagsgesellschaft KG 1 Springer Fachmedien Wiesbaden 1 Technische Universität Clausthal 1 Universität Greifswald 1 Universität Osnabrück 1 Universitätsverlag Ilmenau 1 Verlag Dr. Kovač 1
more ... less ...
Published in...
All
Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen 5 Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung 2 Digitalisierung : Fallstudien, Tools und Erkenntnisse für das digitale Zeitalter 2 Journal of transport economics & policy : JTEP 2 Managerial and decision economics : MDE ; the international journal of research and progress in management economics 2 Springer eBook Collection 2 SpringerLink / Bücher 2 Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik 2 ZfbF-Sonderheft 2 Discussion papers / CEPR 1 Disruptive platforms : markets, ecosystems, and monopolists 1 Hamburger Schriften zur Marketingforschung 1 Industrial and corporate change 1 Journal of competition law & economics 1 Journal of economics & management strategy : JEMS 1 Kuan, Jennifer and Thornton, Jeremy, 2022, Nonprofit Organizations as Multi-Sided Platforms, accepted, Academy of Management Review 1 Lehrbuch 1 Schriften zum Wirtschaftsrecht : WR 1 Schriftenreihe Merkur : Schriften zum innovativen Marketing-Management 1 Schriftenreihe Schriften zur Existenz- und Unternehmensgründung 1 Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse 1 Studienwissen kompakt 1 TUC Working Papers in Economics 1 TUC working papers in economics 1 The Academy of Management review : AMR 1 The annals of regional science : an international journal of urban, regional and environmental research and policy 1 The journal of industrial economics 1
more ... less ...
Source
All
ECONIS (ZBW) 42 EconStor 1
Showing 1 - 43 of 43
Cover Image
Customer insights into innovation strategies for distributed market needs
Damaševičius, Robertas (ed.); Dutta, Pushan Kumar (ed.);  … - 2025
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10015396342
Saved in:
Cover Image
Platform mergers : lessons from a case in the digital TV market
Ivaldi, Marc; Zhang, Jiekai - In: The journal of industrial economics 70 (2022) 3, pp. 591-630
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013464445
Saved in:
Cover Image
Two-sided markets : the influence of market power on information utilization strategy and welfare
Cui, Zhanhong; Li, Kai - In: Managerial and decision economics : MDE ; the … 45 (2024) 1, pp. 98-117
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014443495
Saved in:
Cover Image
Competition Law and Digital Ecosystems : Learning To Walk Before We Run
Jenny, Frédéric - 2021
Competition authorities are under severe political pressure to intervene quickly against the digital behemoth for a variety of reasons. Various expert reports have suggested that traditional antitrust or competition law enforcement and merger control are inadequate or insufficient to deal with...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013233803
Saved in:
Cover Image
The global digital platform economy and the region
Acs, Zoltán J. - In: The annals of regional science : an international … 70 (2023) 1, pp. 101-133
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014225853
Saved in:
Cover Image
Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie
Özcan, Leon; Drewel, Marvin; Koldewey, Christian; … - In: Digitalisierung : Fallstudien, Tools und Erkenntnisse …, (pp. 147-169). 2023
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013552933
Saved in:
Cover Image
Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie
Özcan, Leon; Drewel, Marvin; Koldewey, Christian; … - In: Digitalisierung : Fallstudien, Tools und Erkenntnisse …, (pp. 147-169). 2023
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013555671
Saved in:
Cover Image
Tying in two-sided markets with heterogeneous advertising revenues and negative pricing
Hahn, Jong-Hee; Kim, Sang-Hyun; Yoon, So Hye - In: Journal of economics & management strategy : JEMS 32 (2023) 4, pp. 757-787
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014430951
Saved in:
Cover Image
Delineating zero-price markets with network effects : an analysis of free messenger services
Nakamura, Akihiro; Ida, Takanori - In: Journal of competition law & economics 19 (2023) 1, pp. 177-192
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014314299
Saved in:
Cover Image
Platform Mergers : Lessons from a Case in the Digital TV Market
Zhang, Jiekai - 2020
This paper contributes to the analysis of mergers in two-sided markets, notably those in which a platform provides its service for free on one side but obtains all its revenues from the other, as in the digital TV industry. Specifically, we assess a decision of the French competition authority...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012852507
Saved in:
Cover Image
Optimal pricing and choice of platform advertising schemes considering across-side network effect
Zhou, Yongyi; Zhang, Yulin; Wahab, M. I. M. - In: Managerial and decision economics : MDE ; the … 43 (2022) 4, pp. 1059-1079
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013288124
Saved in:
Cover Image
Plattformökonomik
Schneider, Henrique - 2022
Dieses Lehrbuch führt kompakt und präzise in die Grundlagen der Plattformökonomik ein. Plattformen sind strukturierte Geschäftsmodelle, die solide in der ökonomischen Theorie verankert sind. Das Buch zeigt auf, wie Plattformen funktionieren, indem es auf die Ökonomik der Bestandteile...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013334696
Saved in:
Cover Image
Nonprofit organizations as multisided platforms
Kuan, Jennifer; Thornton, Jeremy - In: The Academy of Management review : AMR 47 (2022) 4, pp. 600-616
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013447498
Saved in:
Cover Image
Missbräuchliches Verhalten auf digitalen Märkten
Reismann, Eugen - 2022
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013325466
Saved in:
Cover Image
To pay or not to pay for parking at shopping malls : a rationale from the perspective of two-sided markets
Molenda, Inga; Sieg, Gernot - In: Journal of transport economics & policy : JTEP 52 (2018) 3, pp. 283-297
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011963318
Saved in:
Cover Image
Die Macht der Plattformen : Politik in Zeiten der Internetgiganten
Seemann, Michael - 2021 - 1. Auflage
Plattformen sind mehr als Unternehmen, sie sind die Herrschaftszentren unserer Zeit. Facebook, Google und Amazon ersetzen Marktplätze und öffentlichen Räume, doch sie entscheiden darüber, wer sich dort aufhalten darf und welche Regeln gelten. Von Staaten sind sie kaum zu kontrollieren, sie...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012134782
Saved in:
Cover Image
Management Digitaler Plattformen
Seiter, Mischa (ed.); Grünert, Lars (ed.);  … - 2021
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012507705
Saved in:
Cover Image
Two-sided airport markets reprised
Starkie, David - In: Journal of transport economics & policy : JTEP 55 (2021) 1, pp. 1-15
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012617459
Saved in:
Cover Image
Management Digitaler Plattformen
Seiter, Mischa (ed.); Grünert, Lars (ed.);  … - 2021
Objectives of platform research: A co-citation and systematic literature review analysis -- Digitale Plattformen aus industrieökonomischer Sicht -- How to design trust on market platforms? -- Digitale Plattformen in der Logistikbranche am Beispiel der Lademittel-Plattform der swoplo AG --...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012496269
Saved in:
Cover Image
Competition law and digital ecosystems : Learning to walk before we run
Jenny, Frédéric - In: Industrial and corporate change 30 (2021) 5, pp. 1143-1167
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012798901
Saved in:
Cover Image
Nonprofit Organizations as Multi-Sided Platforms
Kuan, Jennifer W.; Thornton, Jeremy P. - 2021
Nonprofit organizations provide an array of important social goods and services including arts, education and health care. Consequently, the nonprofit sector is a growing area of interest for management and strategy scholars. Existing theories of nonprofit organizations posit a menu of...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013310337
Saved in:
Cover Image
Attention as a scarce resource in the platform economy
Jung, Bohdan H. - In: Disruptive platforms : markets, ecosystems, and monopolists, (pp. 130-143). 2021
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014495859
Saved in:
Cover Image
Innovationswirkung der Netzneutralität : statische und dynamische Effekte der Ausgestaltung von Priorisierungsregimen
Neute, Nadine - 2016
Regeln zur Netzneutralität werden sowohl in Europa als auch in den USA intensiv diskutiert. Die Arbeit untersucht die ökonomischen Aspekte möglicher Priorisierungsregimen. Basierend auf Erkenntnissen der Theorie der zweiseitigen Märkte und der Industrieökonomik werden allgemeine Aussagen zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10015205529
Saved in:
Cover Image
Innovationswirkung der Netzneutralität : statische und dynamische Effekte der Ausgestaltung von Priorisierungsregimen
Neute, Nadine - 2016
Regeln zur Netzneutralität werden sowohl in Europa als auch in den USA intensiv diskutiert. Die Arbeit untersucht die ökonomischen Aspekte möglicher Priorisierungsregimen. Basierend auf Erkenntnissen der Theorie der zweiseitigen Märkte und der Industrieökonomik werden allgemeine Aussagen zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011472993
Saved in:
Cover Image
Platform mergers : lessons from a case in the digital tv market
Ivaldi, Marc; Zhang, Jiekai - 2020
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012229980
Saved in:
Cover Image
10 Jahre YouTube: Von dem Aufstieg einer Plattform und der Entwicklung neuer Märkte zum Kollateralschaden einer Google-Regulierung?
Roß, Wiebke; Weghake, Jens - 2015
Vor ca. 10 Jahren wurde das Unternehmen YouTube gegründet, das bereits ein Jahr später in die Unternehmung Google integriert wurde. Die heute mehrseitige Plattform nahm seitdem eine bemerkenswerte Entwicklung und hat für die Unterhaltungsindustrie mittlerweile einen nicht zu verachtenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011557914
Saved in:
Cover Image
10 Jahre YouTube : von dem Aufstieg einer Plattform und der Entwicklung neuer Märkte zum Kollateralschaden einer Google-Regulierung?
Roß, Wiebke; Weghake, Jens - 2015 - Version: Juli 2015
Vor ca. 10 Jahren wurde das Unternehmen YouTube gegründet, das bereits ein Jahr später in die Unternehmung Google integriert wurde. Die heute mehrseitige Plattform nahm seitdem eine bemerkenswerte Entwicklung und hat für die Unterhaltungsindustrie mittlerweile einen nicht zu verachtenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011300964
Saved in:
Cover Image
Eine experimentelle Untersuchung zur Preissetzung auf Plattformmärkten
Weghake, Jens - 2019
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011948363
Saved in:
Cover Image
Meistbegünstigungsklauseln und zweiseitige Märkte : eine kartellrechtliche Analyse unter Berücksichtigung ökonomischer Forschungserkenntnisse
Wiemer, Julia - 2019
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012040332
Saved in:
Cover Image
Print versus Online? : Kannibalisierungs- und Synergieeffekte durch Onlineauftritte von Publikumszeitschriften und Tageszeitungen
Merz, Yasmin - 2018
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011761955
Saved in:
Cover Image
Print versus Online? : Kannibalisierungs- und Synergieeffekte durch Onlineauftritte von Publikumszeitschriften und Tageszeitungen
Merz, Yasmin - 2018
Dieses Buch untersucht, inwiefern Kannibalisierungs- und Synergieeffekte bei Printmedien und deren Online-Ablegern existieren. Dabei berücksichtigt Yasmin Merz sowohl die Zweiseitigkeit von Medienmärkten als auch personen- und produktspezifische Kontextfaktoren explizit. Die Autorin stellt...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014020033
Saved in:
Cover Image
Ordnungsfragen zweiseitiger Märkte im professionellen Fußballsport
Saldsieder, Nina - 2016 - 1. Auflage
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011472976
Saved in:
Cover Image
Medienfusionen und zweiseitige Märkte : die deutsche Zusammenschlusskontrolle im Mediensektor unter Beachtung der ökonomischen Theorie zweiseitiger Märkte
Zeidler, Maximilian - 2016 - 1. Auflage
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013360904
Saved in:
Cover Image
Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte : eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte
Dewenter, Ralf; Rösch, Jürgen - 2015
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10010418768
Saved in:
Cover Image
Plattformwahl in zweiseitigen Märkten : empirische Analysen des nachfragerseitigen Entscheidungsverhaltens
Witt, Sascha - 2015
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10010489627
Saved in:
Cover Image
Die Auswirkungen von Urteilsheuristiken auf die Unternehmensführung von Gründungsunternehmen im Kontext des unternehmerischen Scheiterns
Zimmermann, Daniel - 2015 - 1. Aufl.
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10010497020
Saved in:
Cover Image
Fernsehprogramme im dualen Rundfunksystem : eine industrieökonomische Analyse
Rothbauer, Julia - 2015 - 1. Aufl.
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011309244
Saved in:
Cover Image
Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte : Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte
Dewenter, Ralf - 2015
Das vorliegende Buch stellt erstmals die Theorie der zweiseitigen Märkte und deren Anwendung auf Medienmärkte intuitiv sowie modelltheoretisch dar. Nach einer Diskussion der ökonomischen Grundlagen werden relevante Modelle zweiseitiger Medienplattformen sowie Anwendungen für die...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014021325
Saved in:
Cover Image
Fernsehprogramme im dualen Rundfunksystem : eine industrieökonomische Analyse
Rothbauer, Julia - 2015 - 1. Aufl.
Aufgrund der Digitalisierung befinden sich die Fernsehmärkte in einem Umbruch. Vor diesem Hintergrund ist eine Bestandsaufnahme der zum Teil historisch bedingten staatlichen Eingriffe in diese Märkte und die Analyse der damit einhergehenden Folgen angebracht. Die Arbeit führt dies am Beispiel...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012015275
Saved in:
Cover Image
Kartellrecht in zweiseitigen Wirtschaftszweigen : eine Untersuchung vor dem Hintergrund der ökonomischen Forschung zu 'two-sided markets'
Blaschczok, Martin - 2015 - 1. Auflage
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013360900
Saved in:
Cover Image
Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte
Kehder, Christiane - 2013 - 1. Aufl.
Abstract: Die Frage, wie der relevante Markt im Kontext zweiseitiger Märkte abgegrenzt werden kann, gewinnt vor dem Hintergrund der wachsenden kartellrechtlichen Bedeutung zweiseitiger Märkte zunehmend an Relevanz. Die Autorin widmet sich dieser Frage sowohl aus konzeptioneller als auch aus...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012015148
Saved in:
Cover Image
Konzepte und Methoden der Marktabgrenzung und ihre Anwendung auf zweiseitige Märkte
Kehder, Christiane - 2013 - 1. Auflage
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10013444019
Saved in:
Cover Image
Die Stellungen von Flughäfen im Luftverkehrssektor : eine Analyse anhand industrieökonomischer Theorien
Sickmann, Jörn - 2012 - 1. Aufl.
Der Luftverkehrssektor stellt eine grundlegende Infrastruktur moderner Volkswirtschaften bereit. Mit der Liberalisierung der internationalen Luftverkehrsmärkte und der Privatisierung von Verkehrsflughäfen besteht die Notwendigkeit, den staatlichen Ordnungsrahmen an diese veränderten...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10012015209
Saved in:
A service of the
zbw
  • Sitemap
  • Plain language
  • Accessibility
  • Contact us
  • Imprint
  • Privacy

Loading...