Airport capacity allocation with network airlines : regulation of congestion externalities under imperfect competition, with vertical product differentiation based on network density effects
submitted by Claudio Giovanni Noto (from Ganterschwil (St. Gallen) and St. Gallen)
Nachfragebedingte Verkehrsprobleme an grossen Flughäfen verursachen aufgrund von Externalitäten nach wie vor ungerechtfertigt hohe Verspätungskosten für Passagiere und Fluggesellschaften. Die administrative Allokation von Flughafenzugangsrechten wird daher in vielen Studien als ineffizient und auch ungerecht kritisiert. Theoretische Modelle zeigen, dass sowohl eine freie Marktallokation als auch eine Spitzenbelastungssteuer in kompetitiven Märkten gleichsam effizient wären; falls allerdings Marktmacht vorhanden ist, treten auch negative Wohlfahrtseffekte auf. Im Wettbewerb zwischen Fluggesellschaften gelten Netzwerkstrukturen als dominante Strategien, welche mittels Produktdifferenzierung komparative Vorteile erschaffen können. Aus systemischer Sicht begründen sie allerdings das Dilemma der Marktkonzentration, da die Netzwerkeffekte einerseits zusätzliche Vorteile für die Passagiere darstellen, aber auch die Marktmacht und damit die Flugpreise erhöhen. Die meisten Modelle zur Allokation von Flughafenkapazitäten betrachten aber die Flüge konkurrierender Fluggesellschaften als perfekte Substitute, und bilden daher keine Produktheterogenitäten und Asymmetrien zwischen den Firmen ab. Diese Arbeit modifiziert daher ein theoretisches Flughafenmodell, um eine Wettbewerbssituation mit vertikaler Produktdifferenzierung darzustellen, welche auf asymmetrischen Netzwerkeffekten beruht. Eine Teilgleichgewichtsanalyse analysiert dann qualitativ die Ineffizienzen im unregulierten Markt und die daraus folgenden Wohlfahrtseffekte sowohl einer administrativen und einer marktbasierten Allokation von Zugangsrechten, als auch einer Lenkungsabgabe. Zudem veranschaulicht eine Computersimulation quantitativ die Modellspezifika, Ineffizienzen und Regulierungseffekte mittels numerischer Gleichgewichtswerte und Sensitivitätsanalysen. Im vorliegenden Modell können zwar alle drei Instrumente die ökonomische Allokationseffizienz im Gesamtsystem verbessern. Da aber die Netzwerkprämie konkav zur Netzwerkgrösse verläuft, während die Gesamtwohlfahrt monoton ansteigt, bleibt das Netzwerk aus sozialer Sicht unterentwickelt. Die Netzwerkeffekte verstärken daher den negativen Einfluss der Marktmachtverzerrung, sodass in allen drei Fällen auch Wohlfahrtsminderungen auftreten können. Die einzige theoretisch effiziente Lösung stellen individuell bemessene Zugangsrechte in Verbindung mit einer Nutzungsverpflichtung dar. Da diese im Endeffekt stark der gegenwärtigen Slotallokation aus der Praxis gleichen, relativiert dieses Resultat die Kritik aus der Literatur. Zukünftige Arbeiten könnten dennoch untersuchen, ob sich auch Regulierungsschemata aus anderen Netzwerkindustrien auf Flughäfen übertragen liessen.
Year of publication: |
2016
|
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Authors: | Noto, Claudio Giovanni |
Publisher: |
St. Gallen |
Subject: | Flughafenmodell (theoretisches) | Flughafenkapazität | Hub-and-Spoke-Netzwerk | Hub-and-spoke network | Fluggesellschaft | Airline | Verkehrsstau | Traffic congestion | Marktmacht | Market power | Linienverkehr | Scheduled transport | Allokationseffizienz | Allocative efficiency | Regulierung | Regulation | Netzwerkökonomik | Network economics | Theorie | Theory |
Saved in:
freely available
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 323 Seiten) Illustrationen |
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Series: | Dissertationen / Universität St. Gallen ; No. 4483 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Thesis ; Graue Literatur ; Non-commercial literature |
Language: | English |
Thesis: | Dissertation, University of St. Gallen, 2015 |
Notes: | Zusammenfassung in Deutsch und Englisch |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011478645
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