Ethische Inhalte in der Executive Education : Erkundungen im Spannungsfeld von Ethik und Ökonomie
vorgelegt von Rubén Rodriguez Startz aus Deutschland
Ziel und Zweck von Management-Weiterbildungen ist es, das Wissen und die Kompetenzen ihrer Teilnehmenden so zu verbessern, dass sie Höchstleistungen in ihrem Tätigkeitsbereich erbringen. Von dem gesellschaftlichen Anspruch eines an ethischen Massstäben ausgerichteten Wirtschaftens leitet sich für die Management-Weiterbildungen der Executive Education die Forderung ab, dass in die vermittelten Managementtheorien, -konzepte und -modelle ethische Reflexionsaspekte integriert oder hinzugefügt werden, die Manager bei der Wahrnehmung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit unterstützen. Eine fehlende wissenschaftliche Diskussion im Hinblick auf eine Integration von Ethik in die Executive Education wurde als Forschungslücke identifiziert. Der Beitrag der vorliegenden Untersuchung liegt darin, die Ursachen fehlender ethischer Ausrichtung von Managementtheorien darzulegen und eine Möglichkeit der Integration ethisch orientierter Inhalte in die Executive Education als erstrebenswertes Ziel für Business Schools aufzuzeigen und zu begründen. Da der Argumentationsgang verschiedene Disziplinen berührt, wurde eine multiperspektivische Herangehensweise an den Forschungsgegenstand gewählt. Zusätzlich wird die Argumentation gestützt durch eine empirische Untersuchung, in der die positiven Auswirkungen ethischer Inhalte in Weiterbildungsprogrammen auf die Entwicklung dynamischer, für strategische Herausforderungen zentrale Managementfähigkeiten untersucht werden. Die Haupterkenntnisse dieser Dissertation können wie folgt zusammengefasst werden. Erstens konnte als Ursache für ein ethisches Defizit in der Ökonomik deren Emanzipation von der Ethik identifiziert werden, was eine erneute Annäherung erforderlich macht. Als zweites konnten Möglichkeiten einer Annäherung durch eine Auswahl geeigneter ethischer Lehrinhalte zur Entwicklung eines Ethischen Verständnisses bei Teilnehmenden dargelegt werden. Drittens liessen sich anhand ein
Alternative title: | When Executive Education goes Ethical, Exploring the Tension between Ethics and Economics |
---|---|
Year of publication: |
[2018]
|
Authors: | Rodriguez Startz, Rubén |
Other Persons: | Beschorner, Thomas (degree supervisor) ; Müller-Stewens, Günter (degree supervisor) |
Publisher: |
St. Gallen |
Saved in:
Extent: | 1 Online-Ressource (circa 339 Seiten) Illustrationen |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Thesis: | Dissertation, Universität St. Gallen, 2018 |
Notes: | Paralleltitel stammt von der Frontdoor Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011900860
Saved in favorites
Similar items by person
-
Hartmann, Bettina, (2019)
-
Creating shared value. A fundamental critique
Beschorner, Thomas, (2017)
-
Beschorner, Thomas, (2013)
- More ...