The impact of Strategic Performance Management on SME performance
submitted by Manuel Bäuml
In der Literatur, die sich auf Strategisches Performance Management in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bezieht, wird die positive Auswirkung dieses Managementansatzes auf den Unternehmenserfolg hervorgehoben. Allerdings basiert diese Einschätzung überwiegend auf Erzählungen oder wenigen Fallstudien. Die vorliegende Studie baut auf der ressourcenbasierten Sichtweise eines Unternehmens auf. Basierend auf einer Umfrage mit 90 Inhabern und Geschäftsführern von Schweizer und Singapurer Maschinenbau-KMUs wird die Auswirkung der Verwendung von Kennzahlen in zentralen Managementprozessen und des Designs eines Kennzahlensystems untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Kennzahlen sich positiv auf Kenntnis der Mitarbeiter über die und Zustimmung zur Unternehmensstrategie auswirkt, was wiederum zu einem größeren Unternehmenserfolg führt. Der zuerst beschriebene Effekt wird ab einer Anzahl von mind. 45-55 Mitarbeitern zunehmend statistisch signifikant. Zusätzlich zeigt diese Studie einen positiven Interaktionseffekt des Umfangs eines Kennzahlensystems. Im Weiteren werden sieben Theoreme erarbeitet, die den Effekt der Kultur einer Gesellschaft auf Strategisches Performance Management beschreiben. Diese Theoreme sollen Wissenschaftlern in ihren zukünftigen Vorhaben leiten, um die starke Fokussierung in diesem Forschungsgebiet auf westliche Gesellschaften zu durchbrechen. Zuletzt werden aus den gewonnen quantitativen und qualitativen Daten betriebswirtschaftliche Handlungsempfehlungen abgeleitet. - Although extant literature specific to small and medium-sized enterprises (SMEs) suggests that Strategic Performance Management positively affects organizational outcomes, empirical evidence supporting this suggestion is pre-dominantly anecdotal or limited to a few qualitative case studies. Drawing on the resource-based view of the firm, this study tests the effects of the use of measures and design of measurement systems in an empirical field study with 90 owner-managers and managing directors of Swiss and Singaporean manufacturing SMEs. Results suggest that the use of measures is positively associated with the strategic alignment of employees, which in turn affects firm performance. A critical firm size of 45-55 employees is found, beyond which the described first effect becomes increasingly significant. In addition, this study provides supporting evidence for the breadth of a measurement system, which positively moderates the underlying association between the use of measures and the strategic alignment of employees. Next, seven propositions for the effect of national culture on Strategic Performance Management are developed. These propositions serve as avenues for further research to break new ground and help to overcome the overly dominant Western focus in performance management research. Finally, findings are translated into concrete recommendations for practitioners
Year of publication: |
2015
|
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Authors: | Bäuml, Manuel |
Subject: | Performance-Management | Performance management | Strategisches Management | Strategic management | KMU | SME | Unternehmenserfolg | Firm performance | Betriebliche Kennzahl | Financial ratio | Maschinenbau | Machinery industry | Kulturelle Identität | Cultural identity | Ressourcenorientierter Ansatz | Resource-based view | Schweiz | Switzerland | Singapur | Singapore |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource (XVI. 191 S.) graph. Darst. |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Thesis |
Language: | English |
Thesis: | St. Gallen, Univ., Diss., 2014 |
Notes: | Zsfassung in engl. und dt. Sprache Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010510843
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