- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Zielsetzungen und Aufgaben der wertorientierten Berichterstattung
- 2.1 Schließung der Wertlücke zwischen Börsenwert und inneremUnternehmenswert
- 2.2 Steigerung des inneren Unternehmenswertes
- 2.3 Verbesserung der Corporate Governance
- 2.4 Aufgaben der wertorientierten Berichterstattung
- 2.5 Kritische Würdigung der verpflichtenden Berichterstattung in Bezug auf die wertorientierte Berichterstattung
- 3. Charakterisierung der wertorientierten Berichterstattung
- 3.1 Begriffliche Abgrenzung der wertorientierten Berichterstattung
- 3.2 Überblick über Entwicklungsschritte und Ansätze zur wertorientierten Berichterstattung in Wissenschaft und Praxis
- 3.3 Inhaltliche Ausgestaltung der wertorientierten Berichterstattung
- 4. Beurteilung der Qualität der wertorientierten Berichter-stattungbörsennotierter deutscher Unternehmen
- 4.1 Zielsetzungen der Untersuchung
- 4.2 Datengrundlage
- 4.3 Methodische Vorgehensweise
- 4.4 Ergebnisse der Qualitätsbeurteilung der wertorientierten Berichterstattung
- 5. Unternehmensspezifische Wirkungszusammenhänge der wertorientierten Berichterstattung
- 5.1 Zielsetzungen der Untersuchung und Datengrundlage.
- 5.2 Unternehmensspezifische Einflussfaktoren auf die Qualität der wertorientierten Berichterstattung
- 5.3 Auswirkungen der Qualität der wertorientierten Berichterstattung aufKapitalmarktvariablen
- 5.4 Gesamtbetrachtung der unternehmensspezifischen Wirkungszusammenhänge
- 6. Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008911500