Extent:
Online-Ressource (XX, 451S, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
1 Einführende Gedanken und ein Einblick in den Gang der Untersuchung2 Theoretischer Referenzrahmen -- 2.1 Sozialwissenschaft als kausal-analytische Wissenschaft -- 2.2 Sozialwissenschaft als funktional-analytische Wissenschaft -- 2.3 Metatheoretische Reflexionen -- 3 Wie ist Vertrauen möglich? -- 3.1 Terminologische Grundlagen -- 3.2 Zentrale Aspekte im Spiegel der Vertrauensforschung -- 3.3 Zur Genese von Vertrauen -- 3.4 Zur Degeneration von Vertrauen -- 3.5 Zusammenfassung: Vertrauen als kontingente Strategie -- 4 Unternehmensberatung - systemisch -- 4.1 Allgemeines zur Unternehmensberatung -- 4.2 Ein systemisches Bild der Unternehmung -- 4.3 Ein systemisches Bild der Beratungsunternehmung -- 4.4 Ein systemisches Bild der Unternehmensberatung -- 4.5 Zusammenfassung: Mut zur Wahrheit durch Vertrauen in die Chance des Widerspruchs -- 5 Die Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft als Beratungsfeld -- 5.1 Die mittelständische Wirtschaft -- 5.2 Das mittelständische Wirtschaftsunternehmen -- 5.3 Zusammenfassung: Das mittelständische Wirtschaftsunternehmen -- als Klientensystem -- 6 Zur Funktion des Vertrauens in der Beratung mittelständischer Unternehmen -- 6.1 Rückblick auf einige zentrale Erkenntnisse -- 6.2 Wege einer vertrauenssensiblen Beratungsgestaltung -- 6.3 Grenzen einer vertrauenssensiblen Beratungsgestaltung -- 7 Abschließende Gedanken und ein Ausblick auf weiteren Untersuchungsbedarf.
ISBN: 978-3-322-82126-3 ; 978-3-8350-0106-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-82126-3 [DOI]
Classification: Unternehmensorganisation ; Betriebssoziologie, Betriebspsychologie
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019118