Extent:
Online-Ressource (XX, 282 S. 17 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung; 1.2 Vorgehensweise; 2 Grundlagen zu F&E-Kooperationen, Vertrauen und Performance; 2.1 Unternehmenskooperationen im F&E-Bereich; 2.1.1 Merkmale von Unternehmenskooperationen; 2.1.2 Lebenszyklus von Kooperationen; 2.1.3 Erscheinungsformen von Kooperationen; 2.1.4 F&E-Kooperationen als Untersuchungsgegenstand; 2.2 Vertrauen als Erfolgsfaktor von F&E-Kooperationen; 2.3 Kooperationsperformance als Ziel-und Steuerungsgröße
2.3.1 Dimensionen der Kooperationsperformance2.3.2 Beurteilung der Kooperationsperformancedimensionen; 2.4 Theoretische Erklärungsansätze zu F&E-Kooperationen; 2.4.1 Vorbemerkungen; 2.4.2 Ressourcenorientierter Ansatz; 2.4.3 Transaktionskostentheorie; 2.5 Zwischenfazit; 3 Zusammenhang zwischen Vertrauen und Kooperationsperformance; 3.1 Überblick und Zielsetzung; 3.2 Kausalität und Kausalanalyse; 3.2.1 Kausalität; 3.2.2 Kausalanalyse zur Überprüfung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen; 3.3 Empirische Analysen zur Kooperationsperformance; 3.3.1 Untersuchung von Siguaw, Simpson und Baker
3.3.2 Untersuchung von Zaheer, McEvily und Perrone3.3.3 Untersuchung von Perry, Sengupta und Krapfel; 3.3.4 Untersuchung von Fynes, Voss und de Búrca; 3.3.5 Untersuchung von Möller; 3.3.6 Untersuchung von Huber, Fischer und Herrmann; 3.4 Zusammenfassung und Implikationen der dargestellten Studien; 4 Messung von Vertrauen in F&E-Kooperationen; 4.1 Grundlegendes zur Vertrauensmessung; 4.1.1 Ansätze der Datenerhebung; 4.1.2 Differenzierte Vertrauensmessung; 4.2 Herleitung von Anforderungskriterien; 4.3 Analyse von Indikatoren zur Vertrauensmessung
4.4 Auswahl geeigneter Indikatoren zur Vertrauensmessung4.4.1 Indikatoren zur Messung des Goodwillvertrauens; 4.4.2 Indikatoren zur Messung des Kompetenzvertrauens; 4.4.3 Ausgewählte Indikatoren zur Vertrauensmessung; 4.5 Verfahren zur Berechnung eines Vertrauensindex; 4.5.1 Likert-Skala; 4.5.2 Nutzwertanalyse; 4.5.3 Analytic Hierarchy Process; 4.5.4 Analytic Network Process; 4.5.5 Verknüpfung von AHP und ANP; 4.5.6 Unterstützung von Gruppenbeurteilungen; 4.6 Ebenen der Vertrauensmessung; 5 Messung der Performance in F&E-Kooperationen; 5.1 Bisherige Erkenntnisse und Zielsetzung
5.2 Erfassung des Outputs von F&E-Kooperationen5.2.1 Entwicklung neuartiger Produkte; 5.2.2 Weitere outputorientierte Ziele; 5.2.3 Kennzahlen zur Erfassung des Fortschritts der Produktentwicklung; 5.3 Inputgrößen bei F&E-Kooperationen; 5.3.1 Kosten: Planung und Kontrolle; 5.3.2 Folgekosten durch Wissensabfluss; 5.3.3 Zeit: Planung und Kontrolle; 5.4 Integrierte Betrachtung von Output-und Inputgrößen; 5.4.1 Bisherige Erkenntnisse und Zielsetzung; 5.4.2 Projektstrukturplan; 5.4.3 Earned Value Analyse; 5.4.4 Übertragung auf F&E-Kooperationen
5.5 Handlungsempfehlungen zur Performancemessung in F&E-Kooperationen
ISBN: 978-3-658-02606-6 ; 978-3-658-02605-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-02606-6 [DOI]
Classification: Forschung und Entwicklung ; Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016707