Extent:
1 Online-Ressource (494 Seiten)
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Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Ratgeber ; Guidebook
Language: German
Notes:
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Schummelseite; Titelei; Inhaltsverzeichnis; Über die Autorin; Danksagung; Einführung; Wer sollte dieses Buch lesen?; Über dieses Buch; Konventionen, die in diesem Buch verwendet werden; Was Sie nicht lesen müssen; Törichte Annahmen über den Leser; Wie dieses Buch aufgebaut ist; Teil I: Change-Management-Basics; Teil II: Was Sie bei einem Change-Projekt erwartet; Teil III: Das Vorgehen im Change Management; Teil IV: Ihre eigene Rolle im Change; Teil V: Der Top-Ten-Teil; Symbole, die in diesem Buch verwendet werden; Wie es weitergeht; Teil I Change-Management-Basics
1 Durch den Dschungel der BegriffeBeispiele für Veränderungen; Veränderungen im beruflichen Umfeld; Veränderungen im gesellschaftlichen Bereich; Veränderungen in der Wirtschaft; Veränderungen im privaten Umfeld; Veränderung ist Teil des Lebens; Zentrale Fragen für Führungskräfte im Wandel; Wandel ist überall; Der Unterschied zwischen Change und Evolution; Was die begriffliche Trennung von Evolution und Change bringt; Der Übergang zwischen Evolution und Change ist individuell; Change Management - viel Verwirrung um einen Begriff; Was ist Change Management?
Was ist der Gegenstand von Change Management?Wofür wendet man Change Management an?; Wie wendet man Change Management an?; Wer managt da was und wen im Change Management?; Stakeholder im Change-Prozess; Analyse: Die Stakeholder bestimmen; Wen wie managen: Stakeholder-Management; Teil II Was Sie bei einem Change-Projekt erwartet; 2 Im Wechselbad der Gefühle - Emotionen im Prozess des Wandels; Durch Verstehen zu Gelassenheit; Die Normalität: Veränderungen werden abgelehnt; Typische Reaktionen, mit denen Sie rechnen müssen; Die Gründe für die Abwehr kennenlernen
Den Übergang von Alt zu Neu bewerkstelligenDer Unterschied zwischen Change und Transition; Das Transition-Modell; Faktoren, die Einfluss auf die Reaktion der Betroffenen ausüben; Folgeerscheinung einer Veränderung: Produktivitätsverlust; Auswirkungen von Stress; Ursachen von Stress; Von harten Weicheiern und soften Machern; Der betriebswirtschaftliche Nutzen von Change Management; In der betriebswirtschaftlichen und sozialen Dimension der Veränderung gleichzeitig handeln; Was Sie gegen die Orientierungslosigkeit im Change tun können; Stärken Sie die Zusammenarbeit der Betroffenen
Bereiten Sie die Führungskräfte auf die Veränderung vorBauen Sie bei den Betroffenen Vertrauen auf; Stärken Sie vorhandene Stärken der Betroffenen; Erinnern Sie sich: Was Sie erleben, ist normal; 3 Die Phasen des Wandels; Die Bedeutung von Phasenmodellen im Change; Kurt Lewin - der Vater aller Phasenmodelle; Erste Phase: »Unfreezing« - Auftauen; Zweite Phase: »Changing« - Verändern; Dritte Phase: »Freezing« - Einfrieren; John Kotter - die acht Schritte erfolgreichen Wandels; Schritt 1: Wecken Sie ein Gefühl der Dringlichkeit
Schritt 2: Vereinen Sie die richtungweisenden Personen in einem starken Change-Team
ISBN: 978-3-527-71162-8 ; 978-3-527-80027-8
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011682283