Co-Creation in der Creator Economy : So können Content Creators ihre Community an ihre Inhalte binden
von Markus H. Dahm, Johannes Heydenreich
Dieses essential wirft einen Blick auf die zunehmende Bedeutung von gemeinschaftlicher Kreation in der aufstrebenden Creator Economy und gibt Content-Erstellern wertvolle Einblicke und konkrete Ratschläge, wie sie durch die Zusammenarbeit mit Fans und Followern nicht nur die Arbeitslast teilen, sondern auch eine unterstützende Gemeinschaft aufbauen können. Das Buch analysiert erfolgreiche Co-Creation-Modelle, bei denen Content-Verfasser Inhalte gemeinsam entwickeln und dabei von gemeinsamen Vermarktungsstrategien und Monetarisierungsansätzen profitieren. Der Inhalt Historie und Definition von Creator Economy und Co-Creation Erschließen neuer Einnahmequellen durch strategische Partnerschaften Analyse erfolgreicher Co-Creation-Modelle und Vermarktungsstrategien Konkrete Ratschläge zur Zusammenarbeit mit Fans und Followern Die Zielgruppen Content Creators und Influencer Mitarbeitende und Führungskräfte in Digital- und Marktingagenturen Die Autoren Markus H. Dahm ist Berater für Digitale Transformation und Organisationsentwicklung. Ferner lehrt und forscht er an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in den Themenfeldern Digital und Social Media Management. Er publiziert regelmäßig zu Management- und Leadership-Fragestellungen in Fachmagazinen, Blogs und Online-Magazinen. Johannes Heydenreich ist für Business Development und Projektmanagement bei der DLS Consulting GmbH verantwortlich. Seit 2021 ist er in der Creator Economy tätig. Im Jahre 2020 gründete er die Rank It UG. Er absolvierte ein Masterstudium an der FOM Hochschule. .
Year of publication: |
2024
|
---|---|
Authors: | Dahm, Markus H. ; Heydenreich, Johannes |
Publisher: |
2024.: Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden 2024.: Wiesbaden : Imprint: Springer Gabler |
Subject: | Co-Creation für Erfolg in der Creator Economy | Partnerschaften steigern Einnahmen von Schöpfern | Praktische Burnout-Prävention in der Creator Economy | Gemeinschaftsaufbau stärkt Bindung zu Followern | Storytelling verhindert kreative Erschöpfung | Monetarisierung durch kollaboratives Arbeiten | Digitale Kreativität und Co-Creation | Monetarisierung digitaler Kreativität | Analyse zukunftsorientierter Trends | Kollaborative Innovation | Content-Strategien | Kreative Allianzen | Plattform-Kooperationen | Community-Engagement |
Description of contents: |
Einleitung -- Creator Economy -- Co-Creation -- Co-Creation in der Creator Economy -- Befragung: Methodik und Stichprobe -- Erkenntnisse, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.
|
Saved in:
Extent: | 1 Online-Ressource(XI, 49 S. 3 Abb.) |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-658-44657-4 ; 978-3-658-44656-7 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-658-44657-4 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014524747