Intro -- 1. Einleitung -- 1.1. Hintergrund und Forschungsinteresse -- 1.2. Zielsetzung -- 1.3. Gliederung -- 2. Logistikmanagement -- 2.1. Grundlagen der Logistik -- 2.1.1. Definition der Logistik -- 2.1.2. Bedeutung der Logistik -- 2.1.3. Die Ziele und Aufgaben der Logistik -- 2.2. Grundlagen des Supply Chain Managements -- 2.2.1. Definition und Aufgaben von SCM -- 2.2.2. Ziele von SCM -- 2.2.3. Drei Säulen des SCM -- 2.3. Logistikkonzepte -- 2.3.1. Just in Time-/Leankonzept -- 2.3.2. Cross Docking -- 2.3.3. Direktbelieferung -- 2.3.4. Push und Pull -- 2.4. Dienstleistung der Logistikdienstleister -- 2.4.1. Beschaffungslogistik -- 2.4.2. Distributionslogistik -- 2.4.3. Lagerlogistik -- 2.4.4. Entsorgungslogistik -- 3. Ansätze zur Logistikbewertung-und analyse -- 3.1. Kennzahlen in der Logistik -- 3.1.1. Begriffsbestimmung und Bedeutung von Kennzahlen -- 3.1.2. Arten -- 3.1.3. Funktionen -- 3.2. Instrumente zur Ursachen- und Schwachstellenanalyse -- 3.2.1. Pareto-Analyse -- 3.2.2. FMEA-Analyse -- 3.3. Bewertungsmethoden der Logistikleistung -- 3.3.1. SCOR Modell -- 3.3.2. Engpassorientierte Logistikanalyse -- 3.3.3. Wertanalyse in der Logistik -- 3.3.4. Benchmarking in der Logistik -- 3.3.5. Data Envelopment Analysis -- 3.4. Data Envelopment Analysis -- 3.4.1. Definition und Abgrenzung der Begriffe Effektivität und Effizienz -- 3.4.2. Das Modell von Charnes, Cooper und Rhodes -- 3.4.3. Das Modell von Banker, Cooper und Charnes -- 3.4.4. Weitere Modelle der DEA -- 3.5. Gegenüberstellung der Bewertungsansätze -- 4. Die Do It Yourself- Branche -- 4.1. Die Baumarktbranche -- 4.1.1. Wirtschaftskennzahlen -- 4.1.2. Charakterisierung und Klassifizierung der Baumarktunternehmen -- 4.1.3. Standortpolitik der Baumarktunternehmen -- 4.2. Ist-Situation zur Logistik in der Baumarktbranche -- 4.2.1. OBI -- 4.2.2. BayWa.