Die Allokation des Verkehrsmengenrisikos bei Betreibermodellen für Straßeninfrastruktur: Theoretische Grundlagen und Anwendung auf das A-Modell
In diesem Beitrag werden auf Basis theoretischer Überlegungen Empfehlungen zur effizienten Allokation des Verkehrsmengenrisikos abgeleitet und auf Betreibermodelle für Bundesfernstraßen nach dem so genannten A-Modell angewandt. Es wird festgestellt, dass grundsätzlich eine Teilung des Verkehrsmengenrisikos zwischen Konzessionär und Nutzern einer Straßeninfrastruktur die optimale Lösung darstellt, was durch Konzessionen mit variabler Laufzeit nach dem Barwertverfahren zu erreichen ist. Da allerdings bei Projekten nach dem A-Modell eine Risikoübernahme durch die Nutzer nicht möglich ist, sollte der Großteil des Verkehrsmengenrisikos vom Staat getragen werden.
Year of publication: |
2002
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Authors: | Beckers, Thorsten ; Miksch, Jan |
Publisher: |
Berlin : Technische Universität Berlin, Fakultät Wirtschaft und Management |
Subject: | Straßenbau | Straßenbaufinanzierung | Private Infrastrukturinvestition | Verkehrsaufkommen | Risiko | Straßenbenutzungsgebühr | Theorie | Deutschland | Risikoallokation | Verkehrsmengenrisiko | Betreibermodell | Straßeninfrastruktur | Risk allocation | traffic risk | concession | road infrastructure |
Saved in:
Series: | Diskussionspapier ; 2002/10 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 686085590 [GVK] hdl:10419/36414 [Handle] RePEc:zbw:tubsem:200210 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010300539