Extent:
Online-Ressource (XXXIII, 452 S. 130 Abb., 40 Abb. in Farbe, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Includes bibliographical references
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Die Herausgeber; Die Autoren; Teil I Strategische Perspektive der Vertriebsführung; Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement; 1 Einleitung; 2 Strategische Grundsatzentscheidungen im Vertriebsmanagement; 3 Zusammenfassung und Fazit; Literatur; Systematik des Verkaufsmanagements; 1 Einleitung; 2 Verkauf als Instrument des Marketings; 3 Modell der Verkaufsführung; 4 Verkaufsbedingungen; 5 Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategie; 6 Leistungs- und Kundenselektion; 7 Führung und Entwicklung der Verkäufer; 8 Verkaufsorganisation und -prozesse
9 Verkaufssupport10 Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde; 11 Prioritäten für Verkaufsinitiativen; 12 Fazit; Literatur; Selektionskriterien für Mitarbeiter im Vertrieb; 1 Die Kernherausforderung für Führungskräfte im Vertrieb: System 1 vs. System 2; 2 Die PSI-Theorie; 3 Vier Persönlichkeitssysteme; 4 Persönlichkeitssysteme und Kompetenzen im Vertrieb; 5 Diskussion und Fazit; Literatur; Vertriebsmanagement für Industriegüter; 1 Einleitung; 2 Vertriebsherausforderungen im Industriegütermarketing; 3 Geschäftstypenspezifisches Vertriebsmanagement; 4 Fazit; Literatur
Komplexitätsmanagement als Führungsaufgabe im Vertrieb1 Einleitung; 2 Komplexität als Herausforderung im persönlichen Verkauf; 3 Management von Verkaufskomplexität; 4 Fazit; Literatur; Best Practice: International Sales Leadership at SCHOTT -Managing Local Motivation for Global Success; 1 Introduction; 2 The Headquarters' Perspective: The Challenge of Global Sales Leadershipin a Diverse and Changing Global Environment; 3 The American Perspective: Independence and Proper Resources for Success; 4 The Indian Perspective: Local Competence and Respect; 5 Conclusion
Teil II Koordinationsbezogene Perspektive der VertriebsführungGrundlagen zur Koordination im Vertrieb; 1 Einleitung; 2 Wertorientiertes Channel Management - Den „passenden" Weg zum Kunden identifizieren und koordinieren; 3 Informationsmanagement - Wissen generieren und koordinieren; 4 Internes Schnittstellenmanagement -Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit koordinieren; 5 Fazit; Literatur; Team Selling; 1 Bedeutung und Formen des Team Selling; 2 Stand der Forschung zu den Erfolgsfaktoren im Team Selling; 3 Konzeptionelles Modell des Erfolgs von Vertriebsteams
4 Empirische Ergebnisse zu den Erfolgsfaktoren von Vertriebsteams5 Schlussfolgerungen für die Vertriebspraxis; Literatur; Stellhebel im Kleinkundenmanagement; 1 Der Kleinkunde - Störenfried oder Umsatzbringer?; 2 Methodische Grundlagen und Struktur der Stichprobe; 3 Stellhebel im Kleinkundenmanagement; 4 Schlussbetrachtung; Literatur; Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienstim Business-to-Business-Kontext; 1 Bedeutung des koordinierten Einsatzes von Direktmarketing und Verkaufsaußendienstim Business-to-Business-Kontext; 2 Ergebnisse einer explorativen Studie
3 Resümee und Implikationen
ISBN: 978-3-658-01830-6 ; 978-3-658-01829-0
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-01830-6 [DOI]
Classification: Marketing ; Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017036