Gründen mit Erfolg : das eigene Startup-Unternehmen
Anabel Ternès von Hattburg, Juliane Reiber, Hrsg.
Herausforderungen für Gründer -- Unternehmensgründung – aktuelle Trends gezielt aufgreifen -- Woher der Anspruch, dass immer alles perfekt läuft? -- Umwege erhöhen die Ortskenntnis – warum der gerade Weg nicht immer der sinnvollste ist -- Von der Formel 1 und den Herausforderungen beim Gründen -- Kreativität, Erfindungsreichtum und ein stabiles Wertegerüst -- Fluch und Segen: Warum ich gegründet habe -- Der Kern einer guten Gründung liegt im Team -- Menschen in psychischen Krisen helfen -- Leidenschaft für HR-Themen -- Man muss nur 30 Sekunden lang mutig sein! -- Nichts für schwache Nerven -- Keine Angst vor Niederlagen und vor allem keine Angst vor Größe -- Mut, Kreativität und das gewisse Quäntchen Glück -- Zusammen wachsen -- Forward ever, backward never -- Geschäftsideen – eine Betrachtung landläufiger Missverständnisse -- Zielgruppe und Markt – warum der Vertrieb zählt -- Geschäftsmodell – ohne das geht gar nichts -- Businessplan – das oft ungeliebte, aber starke Fundament -- Personalmanagement – warum die Wahl der richtigen Mitarbeiter so wichtig ist -- Finanzierung – Stolpersteine, Herausforderungen und Lösungen -- IT – mit niedrigen Kosten viel erreichen -- Branding – wirksame und praktische Vorgehensweise für den Außenauftritt -- Authentisches Marketing – gemeinsam Menschen bewegen -- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit – erste Schritte zu einer wirksamen Strategie -- Wettbewerbs- und Marktanalysen – die immer wieder unterschätzte Statistik -- Von Anmeldung bis Zahlung – die oft vergessenen Grundlagen -- Absicherung und Vorsorge – nicht immer beliebt, dafür wichtig -- Pivotieren, Anpassen, Testen – denn Stillstand wäre Rückschritt -- Controlling – für alle, die es ernst meinen -- Netzwerken – warum es sich lohnt, gute Kontakte zu haben -- Beratung und Coaching – professionelle Hilfe für Gründer -- Gründungs-Alternativen – warum mehrere Start-ups gleichzeitig eine gute Idee sein können -- Exit – so verkaufen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich -- Tipps einer Gründertrainerin