How does the management of people influence the performance of the organization?
Das Ziel von dieser Diplomarbeit ist es, den Einfluss des Human Resource Managements (bestehend aus human capital und social capital) auf die Leistung der Organisationen besser verständlich zu machen. Daher stellen wir ein neues empirisches Modell vor, The Management Compass. In diesem Modell geht es darum, den Humanfaktor in die Wertschöpfungskette zu integrieren: aus psychologischen Dimensionen kommt man auf das Ökonomische. Im Modell bilden Leistung der Organisation und Zufriedenheit der Organisationsmitglieder kein paradoxes Paar. Das beste Ergebnis erreicht man, wenn die verwaltete Komplexität der optimalen Komplexität des Arbeitsprozesses entspricht (1). Die optimale Komplexität hängt von den Voraussetzungen des Prozesses ab. Die verwaltete Komplexität entsteht aus dem Gleichgewicht zwischen angestrebte Autonomie und der Wahrnehmung vom Management zugestandener Autonomie. Wenn die Anstrebungen mit den Wahrnehmungen übereinstimmen, sind die Organisationsmitglieder am zufriedensten (2). Wenn beide Bedingungen (1) und (2) zutreffen, sind die drei Dimensionen angepasst. Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Konzept des Management Compass und untersucht einen konkreten Fall. Das wichtige Ergebnis der Analyse ist die bedeutende Rolle der inneren Einstellung der Organisationsmitglieder, eines Ursprungs des Humanfaktors, im Wertschöpfungsverfahren.
Year of publication: |
2008
|
---|---|
Authors: | Rupert, Alexandre |
Subject: | Wirtschaftssoziologie, Wirtschaftspsychologie | Motivationspsychologie | Unternehmensführung |
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Managing motivation : a manager's guide to diagnosing and improving motivation
Pritchard, Robert D., (2008)
-
Managing motivation : a manager's guide to diagnosing and improving motivation
Pritchard, Robert D., (2008)
-
Steuerprüfungen und deren psychologische Wirkung auf die Dynamik des Steuerzahlverhaltens
Kastlunger, Barbara, (2009)
- More ...