IT service-oriented investment analysis : a comparison of in-house versus software-as-a-service deployment solutions
submitted by Susanne Glissmann
Aufgrund der wachsenden Nachfrage von Software-as-a-Service Lösungen, wie z.B. Salesforce.com, NetSuite, Taleo oder RightNow Technologies, stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung In-House mit SaaS Lösungen zu vergleichen. Die in dieser Dissertation vorgestellte Methode "IT Service-orientierte Investitionsanalyse" bietet eine gesamthafte und systematische Vorgehensweise, wie Entscheidungen zwischen den beiden Lösungsvarianten getroffen werden können. Die Methode berücksichtigt dabei sowohl die Sicht des Kunden als auch des internen IT Dienstleisters. Auf hohem Detaillierungsgrad werden in der Methode die Absatzprognosen und Verkaufspläne individueller IT Services, sowie initiale und geplante Kapazitäten von IT Ressourcen und Personal miteinander verglichen und bewertet. Die Methode baut auf dem am Institut für Informationsmanagement entwickelten Modell des industrialisierten Informationsmanagements auf und erweitert dieses durch für obige Analyse relevante Operations Research Konzepte sowie Controlling Verfahren.
Year of publication: |
2010
|
---|---|
Authors: | Glissmann, Susanne |
Publisher: |
Berlin : Pro Business |
Subject: | Informationstechnik | Information technology | Investition | Investment | Informationsmanagement | Information management | Beziehungsmarketing | Relationship marketing | Controlling | Management control | Operations Research | Operations research | SaaS <Software> |
Description of contents: | Table of Contents [external.dandelon.com] |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource (PDF-Datei: XIII, 230 S., 2,08 MB) graph. Darst. |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift ; Thesis |
Language: | English |
Thesis: | St. Gallen, Univ., Diss., 2009 |
Notes: | Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
ISBN: | 978-3-86805-563-4 |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003955337
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Anforderungen an Informations- und Kommunikationssysteme im Multi-Channel-Marketing
Link, Jörg, (2007)
-
Xu, Bing, (2013)
-
Schermann, Michael, (2012)
- More ...
Similar items by person
-
Business architectures for the design of enterprise service systems
Glissmann, Susanne, (2010)
- More ...